news

Niederländerin Vetter gewinnt Götzis-Siebenkampf

Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin trumpft in Österreich auf.

Niederländerin Vetter gewinnt Götzis-Siebenkampf Foto: © GEPA

Olympia-Silbermedaillengewinnerin Anouk Vetter gewinnt am Sonntag den Siebenkampf beim Mehrkampfmeeting in der Leichtathletik in Götzis.

Die Niederländerin erreicht mit 6.693 Punkten neuen nationalen Rekord und Jahresweltbestleistung. Zweite wird die Polin Adrianna Sulek (6.429), Dritte die Deutsche Vanessa Grimm (6.323).

"Dieser Sieg ist sehr speziell für mich, auch der Landesrekord. Ich war mir nicht sicher, dass ich am zweiten Tag antreten kann, weil ich mich im Hochsprung ein bisschen angeschlagen habe. Die Stimmung war wunderbar, die Fans haben mir Kraft gegeben", sagt Vetter im ORF.

Platz 16 und neue persönliche Bestleistung von 5.847 sichert sich Österreichs Nachwuchshoffung Schuler, die Vorarlbergerin hatte zuvor 5.816 stehen.

Sie nehme sehr viel Energie aus dem Erlebnis mit, meint Schuler, die Ende September bei den Mehrkampf-Staatsmeisterschaften ihren nächsten Siebenkampf einplant.

Die zweifache Götzis-Gewinnerin Katarina Johnson-Thompson aus Großbritannien kommt über Platz sieben nicht hinaus (6.174), ist nach ihrer langwierigen Achillessehnenverletzung aber zufrieden, den Wettkampf beendet zu haben.

Kommentare