news

Ex-Weltmeisterin Buchinger beendet Profi-Karriere

Die Salzburgerin zieht mit 29 Jahren einen Schlussstrich unter ihre Karriere:

Ex-Weltmeisterin Buchinger beendet Profi-Karriere Foto: © Karate Austria/Martin Kremser

Alisa Buchinger zieht einen Schlussstrich unter ihre Laufbahn als Profi-Karateka.

"Mit dem heutigen Tag beende ich meine sportliche Karriere", verkündet die 29-jährige Salzburgerin ihren Abschied aus dem aktiven Profi-Sport. Nach einem Weltmeistertitel, einer Doppel-Europameisterschaft und zwei World-Games-Finalteilnahmen schlägt Buchinger nun ein neues Kapitel in ihrem Leben auf.

Sichtlich gerührt dankt die einstige Dreifach-Goldsiegerin bei der Nachwuchs-EM ihren Eltern, die sie "immer beim Traum Weltmeisterin zu werden" unterstützt haben. Aber auch ihr Team, speziell ihre Freundin Nina Vorderleitner sowie Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner kamen bei der Abschiedsrede nicht ohne Lob davon:

"Ohne dich Eppi, wäre das nie möglich gewesen. Du hast mein Talent schon erkannt, als ich fünf Jahre alt war. Seither haben wir uns gegenseitig vertraut, Erfolge gefeiert und auch zueinander gehalten, wenn es mal nicht ganz so gut lief. Eppi ist für Salzburg und den Karate-Verband ein echtes Aushängeschild. Er hat Karate geprägt."

Die Ausnahme-Athletin, die von 2014 bis 2017 durchgehend die Nummer 1 der Welt war und 2016 in Linz ihren WM-Titel fixierte, habe dem Vernehmen nach ihre Entscheidung nach dem zweiten World-Games-Silber am 10. Juli in Birmingham (Alabama/USA) getroffen. Fortan will sie sich auf die Ausbildung im Sportjournalismus sowie ihre Arbeit als Salzburger Landestrainerin an der Seite von Thomas Kaserer konzentrieren.


Kommentare