news

Michaela Polleres holt WM-Bronze in Budapest

Es ist die insgesamt 15. WM-Medaille für den ÖJV.

Michaela Polleres holt WM-Bronze in Budapest Foto: © GEPA

Michaela Polleres sorgt mit Bronze in Budapest für die erste österreichische Judo-WM-Medaille seit 2010!

Die 23-jährige Niederösterreicherin gewinnt am Donnerstag in der Klasse bis 70 kg den Kampf um Rang drei gegen die Irin Megan Fletcher mit Ippon. Das bis dato letzte WM-Edelmetall für Österreich hatte vor elf Jahren mit ebenfalls Bronze Sabrina Filzmoser geholt.

Die als Nummer vier gesetzte Polleres bezwang auf ihrem Weg zu Bronze nach einem Freilos die Spanierin Maria Bernabeu, die Südkoreanerin Kim Seongyeon und um den Poolsieg die Australierin Aoife Coughlan.

Im Halbfinale unterlag sie im Golden Score der Kroatin Barbara Matic. Gegen Fletcher feierte sie dann aber im insgesamt fünften Duell den vierten Sieg. Für Polleres ist es die zweite Einzelmedaille bei einem Großereignis nach EM-Bronze 2018. Vor zwei Jahren in Tokio hatte sie den WM-Kampf um Platz drei noch verloren.

Die aktuelle WM war für Österreich mit dem frühen Out von Filzmoser, Magdalena Krssakova und Shamil Borchashvili bisher nicht nach Wunsch verlaufen. Filzmoser wurde am Donnerstag vom Weltverband (IJF) zur Vorsitzenden der Athletenkommission gewählt.

Kommentare