Sensation! Suljovic bezwingt dreifachen Weltmeister van Gerwen
Der Niederländer mutiert zum Lieblingsgegner des Wieners, der nun die letzten vier Duelle für sich entscheiden konnte.
Mensur Suljovic hat bei den Swiss Darts Open in Basel für eine Sensation gesorgt.
Der 54-jährige Wiener bezwingt in der zweiten Runde den dreifachen Weltmeister Michael van Gerwen mit 6:4 Legs. Damit konnte Suljovic die letzten vier Duelle gegen den Niederländer seit der WM 2022 für sich entscheiden.
Suljovic gelingt gleich im ersten Leg ein Break, erhöht kurz darauf mit einem 138er-Checkout auf 2:0. Van Gerwen arbeitet sich mit zwei Leg-Gewinnen in Folge zwar zurück, doch der Österreicher nimmt ihn wieder den Anwurf ab und stellt auf 4:2.
Ein weiteres Break zum 5:2 ist die Vorentscheidung, obwohl van Gerwen noch auf 5:4 verkürzen kann. Schließlich checkt Suljovic über Doppel 10 aus und sichert sich mit einem Average von über 91 Punkten den Sieg.
Im Achtelfinale (Sonntag, 14:30 Uhr) trifft Suljovic auf den an 12 gesetzten Ross Smith aus England.