van den Bergh, Dimitri van den Bergh, Dimitri VDB
van Gerwen, Michael van Gerwen, Michael VGE
Endstand
0:6
2:3, 0:3, 0:3, 2:3, 0:3, 0:3
news

Darts-WM: Eiskalter Van Gerwen stürmt ins Finale

Michael van Gerwen lässt seinem völlig unterlegenen Gegner im Halbfinale keine Chance. "Mighty Mike" trifft nun im Endspiel wie schon 2019 auf Michael Smith.

Darts-WM: Eiskalter Van Gerwen stürmt ins Finale Foto: © getty

Die Darts WM erlebt in diesem Jahr eine Neuauflage des Finales von 2019.

Michael van Gerwen zeigt im Halbfinale eine regelrechte Machtdemonstration an der "Scheibe", zieht nach einem klaren 6:0-Sieg gegen Dimitri van den Bergh ins Endspiel ein und trifft nun im finalen Darts-Showdown auf Michael Smith, der zuvor den Deutschen Gabriel Clemens mit 6:2 abfertigte (Mehr dazu >>>).

Für den Niederländer ist es bereits der sechste Finalantritt in seiner Karriere. Drei Mal konnte der 33-Jährige die Sid-Waddell-Trophäe in die Luft stemmen. Van den Bergh muss hingegen weiter auf seinen ersten WM-Finaleinzug warten.

"Mighty Mike" trumpft auf

Van Gerwen sichert sich zunächst den eröffnenden Satz, kontert dabei ein Break seines belgischen Gegners postwendend zum 2:2 in Legs und darf im Anschluss zum ersten Mal die Faust ballen.

Der zweite Spielabschnitt beginnt nach Maß für den Niederländer. Dank eines Breaks setzt "Mighty Mike" Van den Bergh gehörig unter Druck. Im dritten Leg breakt Van Gerwen erneut und stellt im Eiltempo eine 2:0-Führung in Sätzen her.

Van den Bergh hat im weiteren Verlauf Probleme, ins Spiel zu finden, wird zudem durch mentale "Spielchen" seines Gegners abgelenkt und muss auch Satz drei an Van Gerwen abtreten.

Van den Bergh gebrochen

Im vierten Satz verpasst Van den Bergh dann die Chance auf den Set-Darts, "Mighty Mike" sagt "Danke", stellt auf 4:0 und lässt keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Board geht.

Satz fünf und sechs sind klare Angelegenheiten – Van Gerwen setzt mit einer 6:0-Demontage ein Ausrufezeichen in Richtung seines kommenden Gegners Michael Smith.

Das WM-Finale findet am Dienstag (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker>>>) im Londoner "Ally Pally" statt.


Kommentare