Clemens, Gabriel Clemens, Gabriel CLE
Smith, Michael Smith, Michael SMI
Endstand
2:6
2:3, 3:2, 2:3, 3:2, 0:3, 2:3, 2:3, 1:3
news

Darts-WM: Lokalmatador Smith löst erstes Final-Ticket

Das Finale der Darts-WM hat mit Michael Smith seinen ersten Teilnehmer. Der Engländer besiegt den Deutschen Gabriel Clemens und jagt nun seinen ersten WM-Titel.

Darts-WM: Lokalmatador Smith löst erstes Final-Ticket Foto: © getty

Der letzte verbleibende von 28 angetretenen Engländern steht im Finale der Darts-WM!

Michael Smith setzt sich mit 6:2 gegen den Deutschen Gabriel Clemens durch und hat nun nach zwei Vize-Weltmeistertiteln (2019 und 2022) eine neue Chance, die prestigeträchtige Sid-Waddell-Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Der "German Giant" muss hingegen nach dem historischen Halbfinaleinzug den großen Titel-Traum begraben.

Im Endspiel trifft Smith entweder auf Michael van Gerwen oder Dimitri van den Bergh. 

Zweimal sechs perfekte Darts

Von Beginn an herrscht elektrisierende Stimmung im "Ally Pally". Unter frenetischem Jubel der Zuschauer gelingt Smith der bessere Start, der "Bully Boy" entscheidet das erste Leg für sich. Mit einer finalen Triple-8 meldet sich Clemens - alias "Gaga" - allerdings schnell zurück.

Sechs perfekte Darts ebnen in Leg drei die Führung für Smith. Clemens hält das vorgegebene Tempo im vierten Leg und kontert ebenfalls mit sechs perfekten Darts zum 2:2-Ausgleich. Der erste Satz geht schlussendlich an Lokalmatador Smith.

Duell auf Augenhöhe

Im zweiten Spielabschnitt erhöht Smith den Druck auf seinen deutschen Kontrahenten und breakt zum ersten Leg-Gewinn. Der "Bully Boy" bestätigt in der Folge das nächste Leg und stellt auf 2:0.

Doch Clemens beweist Nerven, bleibt in einem intensiven Duell dran und schnappt sich das Break zum 2:2. Der 39-Jährige lässt sich anschließend im entscheidenden Leg nicht beirren und gleicht souverän in Sätzen aus.

Smith zieht zum Sieg davon

Satz drei zieht sich bis ins fünfte Leg – mit dem besseren Ende für Smith. Das packende Duell an der Scheibe bleibt aber weiterhin ausgeglichen. Satz vier geht dagegen an den German Giant.

In der Folge kippt die Partie zu Gunsten von Smith, die nächsten drei Sätze lässt sich der 32-Jährige nicht nehmen. Clemens wehrt sich, muss aber zusehen, wie ihm sein englischer Kontrahent enteilt und am Ende mit 6:2 ins WM-Finale einzieht.

Kommentare