news

Peter Wright verliert erstes Spiel als Nummer eins

Der Weltmeister verpatzt sein erstes Turnier als Nummer eins.

Peter Wright verliert erstes Spiel als Nummer eins Foto: © getty

Darts-Weltmeister Peter Wright hat sein erstes Turnier als Nummer eins der Welt verpatzt.

An seinem 52. Geburtstag verliert "Snakebite" in Brighton sein Premier-League-Auftaktmatch am fünften Spieltag gegen den Waliser Jonny Clayton mit 5:6 und scheidet direkt aus.

Der Schotte Wright, der im Jänner zum zweiten Mal Weltmeister geworden ist, löste am vergangenen Wochenende bei den UK Open den Waliser Gerwyn Price als Weltranglistenerster ab.

Gary Anderson unterliegt Michael Smith 1:6, Joe Cullen fertigt Gerwyn Price 6:0 ab und Michael van Gerwen schlägt James Wade 6:5.

MvG stichelt gegen seine Kritiker

MvG schafft es mit einem 6:1 gegen Cullen schlussendlich ins Finale, wo er auf "Bullyboy" Michael Smith (6:2 gegen Clayton) trifft. In diesem setzt sich der Niederländer mit 6:4 durch und sichert sich als erster Spieler seinen zweiten Premier-League-Abend. Für Smith prolongiert sich hingegen sein Final-Fluch.

Van Gerwen führt dadurch auch die Tabelle deutlich mit 14 Punkten vor Peter Wright und Jonny Clayton mit je zehn Zählern an. Der in der "Order of Merit" zuletzt sogar auf Platz 5 abgerutschte Superstar freut sich bei "Sky Sports": "Es ist eine Weile her, dass ich irgendwo eine Tabelle anführte. Es ist ein gutes Gefühl, was mir Selbstbewusstsein gibt."

Gleichzeitig stichelt er gegen seine Kritiker, dass ihn sein Doppelsieg "besonders freue" in einer Situation, "in der jeder an mir gezweifelt hat".

Kommentare