news

Noppert gewinnt UK Open! Wieder Tränen bei Smith

Einmal mehr unterliegt der "Bully Boy" in einem großen Finale.

Noppert gewinnt UK Open! Wieder Tränen bei Smith Foto: © getty

Danny Noppert gewinnt überraschend die Darts UK Open und feiert damit den ersten Sieg seiner Karriere bei einem Major-Turnier!

Der Niederländer bezwingt Vizeweltmeister Michael Smith im hoch spannenden, aber nicht hochklassigen Finale erst im Deciding Leg mit 11:10. Mit dem Preisgeld von 100.000 Pfund springt Noppert vom 19. auf den 12. Platz der Order of Merit.

"The Freeze" reicht dabei ein Average von gerade einmal 84,82 Punkten. Smith startet zwar besser in die Partie, zieht auf 3:0 davon und führt 4:2 und 5:3. Ab 5:5 ist das Finale aber wieder völlig offen, ab diesem Zeitpunkt zieht keiner der Spieler je um mehr als ein Leg davon.

Bei 10:9 hat der "Bully Boy" einen Matchdart auf den Titel, verwirft aber ausgerechnet auf das Bullseye. Wie schon bei der WM gibt es am Ende einer Nervenschlacht wieder nur Tränen beim Engländer, der in seiner Karriere schon insgesamt acht Matchdarts auf einen Major-Titel verwarf - und weiter auf seinen ersten warten muss.

Bei den UK Open darf sich Smith mit 40.000 Pfund Preisgeld und einer gewonnenen Weltranglistenposition trösten. Als neue Nummer vier der Welt überholt er Michael van Gerwen.

Kommentare