news

Van Gerwen wirft Suljovic mit 9-Darter raus

Für Mensur Suljovic platzen Titelträume im Semifinale der Darts Open.

Van Gerwen wirft Suljovic mit 9-Darter raus Foto: © getty

Die Titelträume von Mensur Suljovic bei den PDC European Darts Open in Leverkusen sind geplatzt.

Österreichs Darts-Aushängeschild muss sich im Semifinale niemand geringerem als der Nummer 1 der Order of Merit, Michael van Gerwen, mit 5:7 geschlagen geben.

Der Wiener liefert dem Niederländer jedoch einen erbitterten Kampf, führt zwischenzeitlich sogar mit 4:2, ehe "MvG" vier Legs in Folge zur 6:4-Führung macht. Absolutes Highlight: Van Gerwen gelingt einer der seltenen 9-Darter, also ein perfektes Leg, zum zwischenzeitlichen 4:4-Ausgleich.

Suljovic kommt noch einmal auf 5:6 heran, doch van Gerwen macht den Sack im "First to 7 Legs"-Modus zu.

Das Spiel befindet sich jedoch weitestgehend auf einem mäßigen Niveau. Van Gerwen kommt auf einen Average von 96,61, Suljovic kommt nicht einmal auf 90 Punkte pro Aufnahme (87,73).

Die Nummer 1 der Welt holt sich im Finale auch den Turniersieg. Er setzt sich im Finale mit 8:6 gegen Rob Cross durch, der zuvor Peter "Snakebite" Wright mit 7:5 ausgeschalten hatte.

Endstation im Semifinale

Auf dem Weg ins Semifinale konnte Suljovic drei Siege feiern und doch einen beachtlichen Lauf hinlegen.

"The Gentle" setzte sich im Viertelfinale deutlich mit 6:2 gegen James Wade durch, der unter anderem im Herbst bei den World Series of Darts Finals in Wien triumphierte und im Ranking unmittelbar hinter "The Gentle" liegt.

Der Wiener steigerte sich enorm und konnte einen Average von 102,26 aufweisen, während Wade mit 94,97 enttäuschte.

In der 3. Runde besiegte Österreichs Darts-Ass den Engländer Joe Cullen, derzeit Nummer 17 der Order of Merit, klar mit 6:3.

Dabei wies Suljovic mit einem verbesserungswürdigen Average von 93,81 einen klar schlechteren als sein Kontrahent auf (99,77). Dafür zeigte er sich beim Checkout auf die Doppelfelder effizienter.

In der 2. Runde setzte sich Österreichs Darts-Ass nach einem Freilos in der 1. Runde mit 6:4 gegen Matthew Dennant durch.

Kommentare