news

Sporthilfe Erfolgsgeschichten: Lukas Schlatzer (Snowboard)

Warum ausgerechnet ein in Eile verschlungener Burger zur Erfolgsstory des St. Pöltners wurde, verrät er im Interview:

Sporthilfe Erfolgsgeschichten: Lukas Schlatzer (Snowboard) Foto: © GEPA

Abwechslung und Freude an seiner Sportart sind dem 19-jährigen Snowboard-Talent Lukas Schlatzer (sein Instagram-Profil>>>) sehr wichtig.

Deshalb hat sich der Niederösterreicher vor vier Jahren, bei der Aufnahme in die Ski-Akademie Schladming, für Snowboardcross entschieden. Dies bietet ihm die perfekte Mischung zwischen Freestyle und Alpin.

Disziplin und Fokus am Schnee, wie auch in der Kraftkammer, stehen bei ihm an vorderster Stelle, um sein Ziel - sich über den Europacup für den Weltcup zu empfehlen und langfristig dort an der Spitze zu etablieren - zu erreichen.

Foto: © GEPA

Die Sporthilfe bedeutet für mich:

Lukas Schlatzer: "Eine Möglichkeit der Unterstützung, um meinen Sport weiterhin professionell ausüben zu können."

Erfolg bedeutet für mich:

Schlatzer: "Seine Ziele zu erreichen und seinem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen. Zu sehen, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat."

Die Story meines bisher größten Erfolges:

"Bei der Junioren-WM im Schweizer Veysonnaz musste das Rennen wetterbedingt zu Mittag pausiert werden. Alle fuhren auf die Hütte. Nach 30 Minuten holte ich mir ein Burger-Menü, da ich mir dachte, dass das Rennen nicht mehr stattfinden würde. Plötzlich aber hieß es: 'Hinauf zum Start'.

Ich stopfte mir den Burger noch schnell hinunter und fuhr stressgeladen und mit vollem Bauch zum Start, wo es auch gleich losging. Es lief unfassbar gut an diesem Tag, doch im Halbfinale stürzte ich leider.

Der Tag war schon lange und ich ging ziemlich erschöpft zum Start des kleinen Finales. Mein Trainer meinte, ich sollte wegen des Verletzungsrisikos nicht mehr an den Start gehen. Doch ich war fest entschlossen und gewann das kleine Finale der Junioren-WM 2022 in Veysonnaz."

 

Steckbrief: Lukas Schlatzer

Geburtstag: 20.11.2003

Bundesland: Niederösterreich

Erstmalig von der Sporthilfe gefördert: 01.07.2022

Facebook: https://www.facebook.com/people/Lukas-Schlatzer/100047348091862/?locale=de_DE

Instagram: https://www.instagram.com/lukasschlatzer/?hl=de

Hobbies: Kraftsport, Fußball, Skateboarden, Radfahren, Laufen



LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare