news

Cleveland Indians ändern ihren Namen

Der strittige Name der Franchise ist Geschichte - neuer Name schon bekannt:

Cleveland Indians ändern ihren Namen Foto: © getty

Nach 106 Jahren ist der Name "Cleveland Indians" bald Geschichte. Wie bereits seit Dezember angekündigt, ändert die Franchise der Major League Baseball ihren Namen und wird nach der Saison 2021 als "Cleveland Guardians" antreten. Über 40.000 Fans wurden zuvor befragt, um den neuen Namen zu finden.

Nach dem Football-Team aus Washington, das sich im vergangenen Sommer von seinem Namen Redskins trennte und noch auf der Suche nach einem Nachfolge-Namen ist, waren die MLB-Baseballer das zweite Team aus einer der großen US-Ligen, das dem öffentlichen Druck nachgab.

Kritik an den Namen - auch an dem der Kansas City Chiefs aus der NFL oder den Chicago Blackhawks aus der Eishockey-Eliteliga NHL - gibt es seit Jahren. Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd im Mai 2020 und den folgenden Protesten gegen Rassismus in den USA stieg der Druck auch auf diese Teams.

Kommentare