news

Die Todesfälle des Sportjahres 2018

Im Jahr 2018 mussten wir uns von einigen Sportgrößen Abschied nehmen.

Die Todesfälle des Sportjahres 2018 Foto: © GEPA

Das Jahr 2018 hat uns viele Sportmomente der Freude gebracht, aber genauso Momente der Trauer.

2018 musste die Sport-Welt zu oft für immer Abschied von zahlreichen Größen und Legenden, aber auch jungen Athleten, Hobby-Sportlern und Fans nehmen, die auf teils tragische Weise aus dem Leben gerissen wurden.

Der Jahresrückblick bietet die Gelegenheit, noch einmal an sie zu erinnern. Solltet ihr jemanden vermissen, dürft ihr den Namen gerne ergänzen. Von pietätlosen Kommentaren ist Abstand zu halten.

Hanns Rinner: Österreichs Fußball hat in diesem Jahr mehrfach Trauer getragen. Am 16. Februar erlag Bundesliga-Präsident Hans Rinner im Alter von nur 54 Jahren einer Krebserkrankung. Gearbeitet hat er - meist von zu Hause aus - bis zuletzt, war noch in die Bestellung des neuen Sportdirektors im ÖFB, die Verhandlungen um den neuen TV-Vertrag der Liga sowie die Überlegungen um die Reform weiter eingebunden.

Helmut Köglberger: Nach ebenfalls schwerer Krankheit verstarb der ehemalige Teamstürmer Helmut Köglberger (72), der mit der Wiener Austria zweimal Meister und "Jahrhundertspieler" des LASK wurde.

Adolf Knoll: Ex-Teamspieler Adolf "Adi" Knoll wurde 80 Jahre alt. Die Sportclub-Legende eroberte mit dem Verein zwei Meistertitel und spielte im späteren Karriereverlauf bei der Austria mit Köglberger.

Christoph Westerthaler: Auch Ex-Teamspieler Christoph Westerthaler (53) starb plötzlich an einer Herzattacke.

Erich Schreitl: Die Austria trauerte auch um Ex-Tormann um Erich Schreitl (71).

Foto: © getty

Davide Astori: Im März machte der plötzliche Tod von Davide Astori die ganze Fußballwelt betroffen. Der Kapitän von Fiorentina starb in einem Hotel in Udine, wo sich sein Team vor dem Spiel gegen Udinese aufgehalten hatte, an einer erhöhten Herzfrequenz. Astoris Vereine Fiorentina und Cagliari werden die Rückennummer 13 nicht mehr vergeben.

Vichai Srivaddhanaprabha: Im Oktober verunglückte Leicester Citys beliebter Klubchef Vichai Srivaddhanaprabha beim Hubschrauberabsturz im Bereich des Stadions des Arbeitgebers von Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs tödlich.

Azeglio Vicini: Der ehemalige italienische Fußball-Teamchef Azeglio Vicini starb im Alter von 84.

Henri Michel: Michel erreichte als Teamchef mit Frankreich 1986 das WM-Halbfinale, er wurde 70 Jahre alt.

Ray Wilkins: Wilkins war Ex-Teamkapitän der englischen Nationalmannschaft. Er verstarb im Alter von 61 Jahren.

Michael Goolaerts: Der Belgier (23) stürzte beim Rad-Klassiker Paris-Roubaix in den Tod.

Andreas Perez: Der 14-jährige Nachwuchs-Motorradfahrer Andreas Perez starb nach einem Rennunfall in Barcelona an Gehirnverletzungen.

Denis Ten: Der Eiskunstlauf-Olympia-Dritte Denis Ten (25) wurde bei einer Messerattacke in seiner Heimatstadt Almaty ermordet.

Celia Barquin Arozamena: Die spanische Golf-Amateur-Europameisterin Celia Barquin Arozamena wurde auf einem Golfplatz in Iowa erstochen in einem Teich aufgefunden.

Antonia Meinke: Die österreichische Badminton-Spielerin (21) starb wie ihr Freund Chee Tean Tan (24) an den Folgen eines Autounfalls.

Jean-Francois Ballester: Österreichs Eiskunstläufer Miriam Ziegler/Severin Kiefer verloren mit dem Franzosen (53) einen ihrer Trainer durch einen Herzinfarkt.

Ray Podloski: Der frühere österreichische Eishockey-Nationalspieler (52) erlag einer Herzattacke.

Christian Flick: Der Grazer Sportanwalt Christian Flick starb im 62. Lebensjahr.

 

Foto: © GEPA

Gian-Luca Barandun: Der Schweizer Ski-Verband beklagte den Verlust des hoffnungsvollen Rennfahrers Gian-Luca Barandun (24), der beim Paragleiten verunglückte.

Emeline Miller: Betroffen machte auch der Tod der Tochter des ehemaligen US-Skistars Bode Miller, die 19 Monate alte Tochter Emeline ertrank in einem Pool.

Scott Westgarth: Im Boxsport überlebte der britische Halbschwergewichtler Scott Westgarth (31) seinen Sieg nicht, er starb im Krankenhaus.

Huang Wenpan: Der fünffache chinesische Schwimm-Paralympics-Sieger (22) verunglückte beim einem Autounfall.

Reinhard Tritscher: Der Ex-Skirennläufer (72) stürzte bei einer Tour auf der steirischen Dachstein-Seite in den Tod.

Brigitte Ahrenholz: Die deutsche Ruder-Olympiasiegerin (65) entdeckte man in einem Schilfgürtel in Brandenburg.

Vibeke Skofterud: Die Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin im Langlauf, wurde auf einer Insel im Süden Norwegens nach einem Jetski-Unfall tot geborgen. Sie wurde 38 Jahre alt.

Eric Geboers: Der Motocross-Weltmeister ertrank in einem Fluss, als er einen Hund retten wollte.

Ray Emery: NHL-Champion Emery (35) ertrank im Hafen seiner Heimatstadt Hamilton.

Graciano Rocchigiani: Der deutsche Box-Ex-Weltmeister Graciano Rocchigiani (54) war betrunken, als er in Italien von einem Auto überfahren wurde.

Jelena Schuschunowa: Die Turn-Mehrkampf-Olympiasiegerin von 1988 rang vergeblich mit ihrer Krankheit. Sie wurde 49 Jahre alt.

Daniela Smulski: Die zweifache deutsche Schwimm-Europameisterin (33) starb an ihrer Krankheit.

Markus Beyer: Auch der Ex-Box-Weltmeister kämpfte vergeblich gegen seine Krankheit an.

Willi Melliger: Der frühere Weltklasse-Springreiter (64), der mit Wunderschimmel" Calvaro Sportgeschichte geschrieben hatte, erholte sich von einem Hirnschlag nicht mehr.

Patrick Baumann: Der Schweizer Sportfunktionär (51) erlag während der Olympischen Jugendspiele in Bueons Aires einem Herzinfarkt.

Jarrod Bannister: Der australische Speerwurf-Rekordler wurde nur 33 Jahre alt.

 

Sergio Marchionne: Die Formel 1 reagierte voller Bestürzung auf den Tod von Ferrari-Patron Sergio Marchionne (66). Der langjährige Chef der Autobauer Fiat Chrysler und Ferrari starb nach Komplikationen bei einer Operation.

Dan Gurney: Aus dem Leben schied auch der frühere Formel-1-Piloten Dan Gurney (86), der als Erfinder der "Champagner-Dusche" bei Siegerehrungen gilt.

John Miles: Der ehemalige Jochen Rindt-Teamkollege John Miles wurde 74 Jahre alt.

Tex Winter: Mit Winter (96) starb der Erfinder der "Triangle Offense" (Dreiecks-Offensive), die von den Chicago Bulls mit NBA-Ikone Michael Jordan als Schlüsselspieler perfektioniert wurde.

Roger Bannister: Großbritannien trauerte um Legende Roger Bannister (88), der Mittelstreckenläufer hatte 1954 als erster Mensch eine Meile in weniger als vier Minuten zurückgelegt.

Doug Ford: Mit dem US-Amerikaner Doug Ford (95) starb in Florida der älteste noch lebende Gewinner des US Golf-Masters in Augusta.

Maria Esther Bueno: Die brasilianische Tennislegende Maria Esther Bueno (78) erlag einer Krebserkrankung.

Dragutin Surbek: Unter den Toten 2018 sind auch der frühere jugoslawische Weltklasse-Tischtennisspieler (71).

Sergej Litinow: Der russische Hammerwurf-Olympiasieger starb im Alter von 60 Jahren.

Juri Kuzenko: Der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer wurde 66 Jahre alt.

Irena Szewinska: Die dreifache polnische Sprint-Olympiasiegerin starb im Alter von 72 Jahren.

Eric Bristow: Der frühere Darts-Weltmeister aus England wurde 60 Jahre alt.

Erika Mahringer: Die ehemalige Skirennläuferin starb im Alter von 93 Jahren.

Peter Thompson: Der Golfer starb im Alter von 88 Jahren.

Hubert Green: Der ehemalige Golfprofi wurde 71 Jahre alt.

Hans-Günter Winkler: Der 91-Jährige wurde fünfmal Springreit-Olympiasieger.

Stan Mikita: Der 78-Jährige war eine echte Chicago-Blackhawks-Ikone.

Carla Marangoni: Die Turn-Größe (102) war die älteste noch lebende Olympia-Medaillengewinnerin war.

Sechs Spieler einer Fußball-Jugendmannschaft kamen bei einem Busunglück in Peru ums Leben. Der Busunfall eines Junioren-Eishockeyteams mit 15 Toten löste in Kanada Trauer und Entsetzen aus.

Kommentare