news

Korea mit vereintem Team bei Handball WM 2019

Nach dem gemeinsamen Eishockeyteam bei den Olympischen Spielen 2018 folgt nun der nächste Zusammenschluss.

Korea mit vereintem Team bei Handball WM 2019 Foto: © getty

Die Olympischen Winterspiele 2018 waren für die zerstrittenen Länder Nord- und Südkorea durchaus historisch.

Bei der Eröffnungsfeier trat man gemeinsam unter einer Fahne auf, im Eishockey brachte man sogar eine gemeinsame Frauen-Nationalmannschaft an den Start.

Nun folgt die nächste Vereinigung. Bei der Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2019 in Deutschland und Dänemark werde man mit einer gemeinsamen Mannschaft an den Start gehen.

Bei der WM im nächsten Jahr ist auch Österreich vertreten.

 Neuerlich gemeinsamer Länderkürzel und gemeinsame Flagge  

Der Internationale Handballverband (IHF) gab am Mittwoch bekannt, dass die Koreaner erneut, wie bereits bei den Olympischen Spielen 2018, unter der einheitlichen weiß-blauen Flagge und mit dem Länderkürzel COR auftreten werden.

"Um die Integration der nordkoreanischen Spieler zu erleichtern, dürfen die Koreaner 20 statt 16 Spieler für die Weltmeisterschaft nominieren", erklärte die IHF. Aus Nordkorea müssen mindestens vier Spieler in der Mannschaft vertreten sein. 

Korea trifft bei der WM im Jänner auf Gastgeber Deutschland, Titelverteidiger Frankreich, Russland, Serbien und Brasilien

 

Kommentare