news

Weitere Teams folgen in die WM-Hauptrunde

Einige Teams können schon mit der nächsten WM-Phase planen, darunter Kroatien:

Weitere Teams folgen in die WM-Hauptrunde Foto: © getty

Nach Deutschland (kampflos gegen Kap Verde>>>) ziehen am Sonntag weitere Teams in die Hauptrunde der Handball-WM ein.

Auch Ungarn, Deutschlands letzter Vorrundengegner in der Gruppe A, qualifiziert sich dank des zweiten Siegs im zweiten Spiel (44:18 gegen Uruguay) für die zweite Turnierphase.

Nach zwei Partien ebenfalls noch ungeschlagen sind in der Gruppe D Titelverteidiger Dänemark und Argentinien. Das Duo steht damit wie in der Gruppe B der letztjährige EM-Zweite Kroatien und Katar ebenfalls bereits in der Hauptrunde der besten 24 Mannschaften.

Auch ohne den verletzten Regisseur Luka Cindric feiert der EM-Zweite Kroatien den ersten Sieg. Die Kroaten bezwingen Angola mit 28:20 (12:11) und haben einen der ersten drei Plätze in der Gruppe C sicher. Im weiteren Turnierverlauf muss das Team um Kapitän Domagoj Duvnjak allerdings auf Cindric verzichten, der wegen einer Leistenverletzung schon abgereist ist.

Katar setzt sich gegen Olympia-Gastgeber Japan mit 31:29 (15:16) durch. Auch Argentinien kann nach einem 24:21 (12:10) gegen Bahrain bereits für die zweite Turnierphase planen.

Diese hatten am Vortag schon Rekord-Weltmeister Frankreich in der Österreich-Gruppe, Gastgeber Ägypten, Schweden und Portugal erreicht.

Kommentare