news

Handball-WM: ÖHB-Gegner USA zieht zurück

Eine Corona-Welle schwappt über das Team der USA!

Handball-WM: ÖHB-Gegner USA zieht zurück Foto: © GEPA

Chaos unmittelbar vor Beginn der Handball-WM in Ägypten. 

Nach 18 positiven Corona-Tests zieht sich Österreichs Auftakt-Gegner USA vom Turnier zurück, wie der US-Verband am Dienstagabend mitteilt. Laut Trainer Robert Hedin haben "zehn Spieler und sieben aus dem Staff-Team" einen positiven Coronatest abgegeben.

Zuvor habe man noch überlegt, am Mittwoch mit lediglich zwölf Spielern nach Kairo zu reisen. Das Auftakt-Spiel gegen das ÖHB-Team hätte am Donnerstag stattfinden sollen. 

Wie der Weltverband IHF bekanntgibt, rückt nun die Schweiz nach, nachdem Nordmazedonien schon den Platz von Tschechien eingenommen hat.

Kampf um Aufstieg wird schwieriger

Die US-Auswahl hat sich zur WM-Vorbereitung seit dem 4. Jänner in Dänemark aufgehalten. Nach einem Schnelltest hatte es zunächst zwei positive Ergebnisse gegeben, woraufhin die beiden Spieler isoliert worden seien. Am Montagvormittag seien dann PCR-Tests vorgenommen worden, "um nach Ägypten fliegen zu können", so Hedin. Weitere Schnelltests vor dem abendlichen Training seien negativ gewesen. Bei der Rückkehr dann hätten 17 positive Testresultate vorgelegen.

Daher zogen die Amerikaner zurück und wurden durch die Schweiz ersetzt, womit für das ÖHB-Team der Kampf um den Aufstieg in der Gruppe E schwieriger wird. Die Schweizer waren durch die Absage der WM-Play-off-Spiele gegen Island der sportlichen Chance beraubt worden, sich für Ägypten zu qualifizieren. Für die ersatzgeschwächten Österreicher kommt dem Spiel am Donnerstag in Kairo zentrale Bedeutung zu, da Vize- und Rekordweltmeister Norwegen und der mehrfache Welt- und Europameister Frankreich in Gruppe E derzeit wohl außer Reichweite sind. Ein Sieg im Auftaktspiel käme dem Aufstieg in die Hauptrunde gleich.

"Mit der Nachrückung der Schweiz, ist unsere Vorrundengruppe die einzige rein europäische und aus unserer Sicht wohl auch die schwerste. Die Schweiz kommt aus einem achttägigen Trainingslager gut vorbereitet zur WM. Wir werden jetzt versuchen, uns schnellstmöglich auf die neue Herausforderung einzustellen, um gegen die Eidgenossen gewappnet zu sein. Unser Ziel bleibt unverändert das Erreichen der Hauptrunde, auch wenn sich die Umstände drastisch verändert haben", sagt ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser. 

Während bei den Österreichern die Schnelltests direkt nach der Landung am Flughafen in Ägypten allesamt negativ ausgefallen sind, hatte es vor den USA auch schon Tschechien erwischt. Im Team der Tschechen hatte es mehr als zehn positive Tests auf das Virus Sars-CoV-2 gegeben. An ihrer Stelle trifft nun Nachrücker Nordmazedonien in der Gruppe G auf den Gastgeber Ägypten, Chile und Schweden.

Ebenfalls um eine Teilnahme zittern müssen die Kapverden. Am Dienstag wurde bekannt, dass etliche Spieler des erstmaligen WM-Teilnehmers im Trainingslager positiv getestet worden sind. Beim Insel-Team aus Afrika gibt es laut Medienberichten sieben Corona-Fälle.

Neuer Spielplan WM-Gruppe E mit Österreich:

Donnerstag, 14. Jänner:

Österreich - Schweiz (18.00 Uhr)
Norwegen - Frankreich

Samstag, 16. Jänner:

Österreich - Frankreich (18.00 Uhr)
Schweiz - Norwegen

Montag, 18. Jänner:

Frankreich - Schweiz
Norwegen - Österreich (20.30 Uhr)

Kommentare