news

ÖHB-Cup-Finale wird zu Wiener Derby

Diese beiden Mannschaften werden sich im Cup-Finale gegenüberstehen:

ÖHB-Cup-Finale wird zu Wiener Derby Foto: © GEPA

Das Finale im ÖHB-Cup wird am 9. Mai in Maria Enzersdorf in einem Wiener Derby entschieden, wenn Westwien auf die Fivers Margereten trifft.

Die Fivers Margareten setzen sich in ihrer Halbfinal-Paarung mit 28:27 gegen Bregenz durch. Ebenfalls 28:27 - allerdings nach Verlängerung - gewinnt Weswien gegen Hard.

Für den Rekord-Cupsieger aus Margareten wird es um den achten Titel in diesem Bewerb gehen, für Westwien um den dritten bzw. den ersten seit 1992.

Für beide Wiener Klubs lebt somit die Chance auf das Double weiter, auch im Liga-Viertelfinale ab 11./12. Mai treffen die beiden Teams im "best of three"-Duell aufeinander.

Drama pur in beiden Halbfinal-Spielen

Dramatisch und eng ging es in Bregenz zu. Nach einem 15:15-Pausenstand erarbeiteten sich die mit dem genesenen Lukas Hutecek angetretenen Fivers schnell einen Vier-Tore-Vorsprung, wenig später stand es freilich 19:19. Die nächsten drei Treffer gingen wieder auf das Konto der Gäste, diesmal gelang den Gastgebern erst 20 Sekunden vor Spielende der Ausgleich. Doch die Fivers waren gnadenlos, Tobias Wagner besorgte vier Sekunden vor Schluss den Endstand und damit den Aufstieg.

Westwien war zur Halbzeit 13:11 vorangelegen, nach der Pause wechselte die Führung mehrmals. Letztlich war es hier fünf Sekunden vor Schluss ein Kofler-Tor, durch das die Partie in die "Overtime" ging. Da legten die Gastgeber viermal vor, den Hardern gelang aber nur dreimal der Ausgleich. "Am Ende haben wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren können und uns so den Sieg erkämpft", sagte Westwiens Constantin Möstl. Thomas Weber von Hard: "Wir haben einfach zu viel verworfen."

Im Fivers-Lager wurden vor allem Comebacker Hutecek, der mit vier gehaltenen Siebenmetern aufgetretene Goalie Boris Tanic und Wagner bejubelt. Bregenz-Trainer Markus Burger sah den Ausgang auch in der neuen Europacup-Routine des Gegners begründet: "Das hat sie in der ihrer Entwicklung weit vorangebracht. Die Rückkehr von Lukas Hutecek (9 Tore, Anm.) hat der Mannschaft zudem wieder Stabilität gebracht. Er übernimmt Verantwortung, trifft gute Entscheidungen und macht die Tore."


Kommentare