news

ÖHB-Männer feiern Testspiel-Erfolg gegen die Schweiz

Den Österreichern glückt damit die Revanche für die Niederlage beim Yellow Cup am vergangenen Sonntag.

ÖHB-Männer feiern Testspiel-Erfolg gegen die Schweiz Foto: © GEPA

Österreichs Männer-Handball-Nationalteam hat den Trainingslehrgang in Vorarlberg siegreich beendet.

Die ÖHB-Auswahl setzt sich am Freitagabend im Test gegen die Schweiz in Bregenz mit 33:29 (15:18) durch und revanchiert sich damit auch an den "Eidgenossen" für die 28:29-Niederlage in Wintherthur im Rahmen des Yellow Cup am vergangenen Sonntag. Kapitän Mykola Bilyk und Co. legen nach einer schwachen erste Hälfte eine Leistungssteigerung hin und werden dafür belohnt.

Damit gibt es im dritten Duell mit den Schweizern in Bregenz den ersten Sieg. Der kündigt sich vor der Pause noch nicht an. Die Truppe von Teamchef Ales Pajovic liegt durchgehend zurück, nach etwas mehr als sieben Minuten sogar schon mit vier Treffern.

Zur Halbzeit heißt es dann 15:18. Die Gastgeber verlieren zu viele 1:1-Duelle, verteidigen nicht geschickt und bekommen dafür die Rechnung präsentiert. Nach Wiederbeginn ändert sich das schlagartig. Aber nicht nur in der Defensive, sondern auch in der Offensive läuft das Spiel der Heimischen besser.

Pajovic nach drittem Sieg zufrieden

Nach etwas mehr als 36 Minuten geht Österreich mit dem 20:19 erstmals in Front und zieht in einer starken Phase bis auf 25:21 davon. Obwohl die Schweizer noch einmal auf 27:27 herankommen, haben die ÖHB-Männer am Ende den längeren Atem und fixieren einen verdienten Erfolg.

"Es ist schade, dass wir zwei Wochen trainieren und dann so in ein Spiel starten. Die erste Halbzeit war wirklich eine Katastrophe, wir haben so viele 1:1-Duelle verloren, so ist es schwierig, Handball zu spielen", analysiert Pajovic im ORF-Interview.

In der zweiten Halbzeit sei seine Abwehr dann viel dynamischer und aggressiver aufgetreten. "Die Mannschaft hat Charakter gezeigt, sich zurückgekämpft und in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht. Darüber bin ich froh, der Sieg war sehr wichtig", so der Slowene.

Sein Resümee nach "zwölf Tagen Handballtraining, vier Spielen und drei Siegen" ist ein "sehr zufriedenstellendes". Damit konnte sein Team, das bei der aktuellen WM nur Zuschauer ist, auch Selbstvertrauen für die Fortsetzung der EM-Qualifikation im März tanken.

Kommentare