news

ÖHB-Team siegt beim Bilyk-Comeback gegen Tschechen

Gelungener Start in die unmittelbare Vorbereitung auf die EURO 2022.

Das ÖHB-Nationalteam der Männer gewinnt das erste von zwei Testspielen gegen Tschechien. Die ÖHB-Auswahl siegt in der Südstadt mit 35:30 (18:18).

Kiel-Star Nikola Bilyk gibt nach über 21 Monaten Pandemie- und Verletzungspause sein Comeback im Team und ist mit acht Toren gleich bester Werfer der Partie. Chance zur Revanche gibt es für die Tschechen am Sonntag (12:00 Uhr) mit Heimvorteil in Brünn.

Nach der langen Länderspiel-Pause läuft für die Mannschaft von Teamchef Ales Pajovic, der vom Stammpersonal lediglich die Hermann-Zwillinge fehlen, noch nicht alles rund. Nach einem schnellen Rückstand (1:3) der Österreicher gehen sie in der 8. Minute erstmals in Führung. Doch während sie offensiv Treffsicherheit beweisen, gibt es in der Abwehr bis zur Pause (18:18) immer wieder ein Durchkommen für die Tschechen.

"Vorne funktioniert es super. In der Deckung hatten wir nicht so den Zugriff, 18 Tore sind ein bisschen viel. Das müssen wir besser machen", erklärt Torhüter Florian Kaiper im "ORF"-Pauseninterview.

Zunächst gelingt das nicht, die Heimischen geraten mit vier Toren in Rückstand. Doch mit sechs Treffern in Folge schaffen Bilyk und Co. den Umschwung (44.) und geben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand.

"Mit der Leistung in der ersten Halbzeit bin ich nicht zufrieden, da hatten wir viele Probleme. Das war dann in der zweiten Halbzeit besser. Der Angriff war super, aber in der Abwehr haben wir Baustellen", resümiert Pajovic.

Kommentare