news

ÖHB-Team für EM-Quali gegen Spanien nominiert

ÖHB-Teamchef Johannesson nominiert Kader für Kracher gegen Spanien:

ÖHB-Team für EM-Quali gegen Spanien nominiert

ÖHB-Teamchef Patrekur Johannesson hat den Kader für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Spanien (3. und 6. Mai) bekanntgegeben.

17 Mann wurden für das Doppel gegen den Gruppenfavoriten nominiert. Mit Thomas Bauer, Alexander Hermann, Janko Bozovic, Nikola Marinovic, Robert Weber, Nikola Bilyk, Raul Santos, Christoph Neuhold und Romas Kirveliavicius ist das ÖHB-Team gespickt mit Legionären.

Wer Max Hermann, der nach einer Schulter-OP noch bis zum Sommer ausfällt, als Kapitän ersetzen wird, wird erst kurz vor dem Heimspiel am 3. Mai bekanntgegeben.

Im ersten Spiel empfängt Österreich den großen Favoriten der Gruppe 3 in der Tiroler Wasserkraft Arena in Innsbruck (20:25 Uhr live auf ORF Sport+), am 6. Mai trifft das Team auswärts in Leon auf den Weltmeister von 2013 (20:00 Uhr live auf ORF Sport+).

ÖHB ohne Druck gegen Spanien

Aktuell befindet sich Österreich nach dem Auswärtssieg gegen Bosnien-Herzegowina Anfang November auf Platz 2, jenem Rang, mit dem man sich für die EURO 2018 in Kroatien qualifizieren kann. Haushoher Favorit in der Gruppe sind klar die Iberer, die auch ihre bisherigen Spiele gegen Bosnien-Herzegowina (30:21) und Finnland (36:21) klar für sich entscheiden konnten.

Im Juni stehen für das ÖHB-Team noch die beiden Partien gegen Finnland (14. Juni, Vantaa) und gegen Bosnien-Herzegowina (17. Juni, Albert-Schultz-Eishalle Wien) an. Die Vorgabe ist vom Head Coach klar gesetzt: „Unser Ziel bleibt der zweite Platz.“


Der Geniestreich des Lukas Frühstück:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)


Auf den kommenden Gegner Spanien bereitet man sich auf Hochtouren vor. "Wir sehen uns genau an, wo sie in den letzten Spielen die meisten Probleme hatten. Wir wissen über die Stärke Spaniens Bescheid. Wir können ohne Druck in dieses Spiel gehen, müssen das Maximum aus uns herausholen. Gegen Bosnien-Herzegowina haben wir gezeigt, wie gut wir spielen können. Wichtig ist, dass wir mit breiter Brust auftreten. Der Gegner ist sehr stark, aber wir schauen auf uns. Wir gehen in jedes Spiel um zu gewinnen", sagt Johannesson.

Zur Kadernominierung meint der Teamchef: "Nikola Marinovic ist wieder dabei, damit haben wir insgesamt drei Torleute im Kader. Niko Bilyk und Raul Santos stehen mit Kiel kurz davor das Champions League Final 4 zu erreichen, speziell Bilyk erhält aktuell viele Einsatzminuten. Auch Janko Bozovic ist momentan sehr gut in Form, erreicht mit Sporting Lissabon möglicherweise das Finale im Challenge Cup. Bei Robert Weber ist es sehr wichtig, dass er wieder dabei ist. Ich glaube die Pause im Jänner hat ihm gut getan, er hat sehr gut trainiert, ist sehr stark. Fabian Posch zeigt bei Krems eine gute Leistung, ich freue mich, dass er bereit ist für Österreich zu spielen. Ante Esegovic hat regelmäßig gespielt und viele Spielanteile bei Bregenz bekommen. Das freut mich sehr. Was Gerald Zeiner in der Mitte drauf hat, wissen wir."

Der gesamte ÖHB-Kader für EM-Quali gegen Spanien:

Name

Verein

LSP

Tore

Pos.

Bauer

Thomas

Pays aix Universite Club Handball / FRA

124

0

GK

Hermann

Alexander

Bergischer HC / GER

63

88

LB

Esegovic

Ante

Bregenz Handball

4

9

RB

Bozovic

Janko

Sporting Lissabon / POR

118

277

RB

Marinovic

Nikola

Kadetten Schaffhausen / SUI

163

0

GK

Posch

Fabian

Moser Medical UHK Krems

91

121

PV

Frimmel

Sebastian

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

24

39

LW

Ranftl

Julian

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

4

6

RW

Weber

Robert

SC Magdeburg / GER

147

632

RW

Bammer

Dominik

Bregenz Handball

20

9

PV

Zeiner

Gerald

ALPLA HC Hard

19

41

CB

Aleksic

Goran

Bregenz Handball

7

0

GK

Jelinek

Wilhelm

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

20

19

PV

Bilyk

Nikola

THW Kiel / GER

37

125

CB

Santos

Raul

THW Kiel / GER

68

280

LW

Neuhold

Christoph

ASV Hamm-Westfalen / GER

20

10

LB

Kirveliavicius

Romas

HSC Coburg 2000 / GER

24

18

LB

Kommentare