news

ÖHB-Duo schafft Sprung nach Deutschland

Die guten EM-Auftritte haben für zwei Teamspieler positive Folgen:

ÖHB-Duo schafft Sprung nach Deutschland Foto: © GEPA

Das gute Abschneiden der ÖHB-Nationalmannschaft bei der Heim-EURO 2020 im Jänner hat für zwei Teamspieler positive Folgen: Torhüter Thomas Eichberger (26) und Rückraum-Spieler Daniel Dicker (24) schaffen den Sprung nach Deutschland.

Das Duo wechselt von der HSG Graz in die zweite deutsche Liga, beim ThSV Eisenach aus Thüringen bekommen beide einen Zweijahres-Vertrag.

Eichberger hat sich in der EM-Gruppenphase mit zahlreichen starken Paraden in die Auslage gespielt. "Ich möchte den Rückenwind von der EURO nutzen, meine Leistung bestätigen und mich für die erste Liga empfehlen", sagt der Goalie.

Eisenach-Manager Rene Witte meint zu den beiden Neuzugängen: "Zwei deutschsprachige Spieler mit noch ganz viel handballerischem Potenzial, die uns in der 2. Bundesliga auf schwerem Weg unterstützen werden."

Kein sofortiger Aufstiegs-Druck

Wie sämtliche europäische Ligen ist auch die erste und zweite deutsche Bundesliga aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus aktuell ausgesetzt. Am 16. Mai soll die Meisterschaft wieder aufgenommen werden und zu Ende gespielt werden. Eisenach liegt in der zweiten Liga relativ abgesichert auf Rang 11 mit sechs Punkten Abstand auf die Abstiegsplätze. Auf einen Aufstiegsplatz fehlen zehn Runden vor Schluss 13 Punkte. 

Ziel in den kommenden Jahren ist es, sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Daniel Dicker macht keinen Druck: "Der Verein hat Ambitionen aufzusteigen, es ist aber kein Druck da, dass dies sofort geschehen muss. In der zweiten deutschen Liga kämpfen jedes Jahr sechs bis acht Teams um den Aufstieg. Da muss alles perfekt laufen." 

Das Potenzial der Mannschaft unterstreicht Thomas Eichberger: "Sie verfügen über eine relativ junge, kämpferische Truppe und haben mit Sead Hasanefendic einen erfahrenen Trainer an der Seitenlinie."

Für die beiden Teamspieler ist der ThSV Eisenach die erste Auslandsstation, Daniel Dicker: "Ich freue mich den Sprung ins Ausland geschafft zu haben. Ich bin voll motiviert, möchte mein volles Potenzial abrufen und zeigen, dass ich zurecht dort bin."

Kommentare