Das ist Österreichs Team für die EURO 2020

 

Am Freitag startet die Heim-Europameisterschaft 2020 für Österreichs Handball-Nationalteam mit dem Auftaktspiel in der Wiener Stadthalle gegen Tschechien (18:15 Uhr).

Neo-Teamchef Ales Pajovic hat nun den 16-Mann-Kader nominiert, der das vorgegebene Ziel, mindestens in die Hauptrunde einzuziehen und vier weitere Spiele gegen große Nationen in Wien zu bestreiten, realisieren soll.

Im Vergleich zum 18-Mann-Kader der finalen Vorbereitungsphase fallen Julian Pratschner (linker Flügel) und Daniel Dicker (Rückraum links) weg, auf dieser Position bekommt der 19-jährige Debütant Lukas Hutecek den Vorzug.

Im Falle von Verletzungen können aber zwei Spieler gewechselt werden. "Das war schwer, aber ich habe zu allen Jungs gesagt, dass sie bereit sein sollen. Handball ist brutal und es kann immer was passieren", so Pajovic.

Angeführt wird das Team von Kapitän und Superstar Nikola Bilyk. Mit Torhüter Thomas Bauer und Robert Weber am rechten Flügel sind zwei Spieler dabei, die schon bei der ersten Heim-EURO 2010 im Aufgebot standen.

Santos und Hutecek bekommen den Vorzug

Hutecek, den Pajovic nicht zuletzt für seine 5:1-Deckungsvariante braucht, gilt als das große Talent seiner Generation. Der Rückraum-Mann aus Eggenburg, der seit 2016 bei den Fivers Margareten spielt, ist nach dem 23-jährigen Kapitän Nikola Bilyk der mit Abstand Jüngste im Team. "Er macht seine Sache bei den Fivers sehr gut", lobt Pajovic.

Statt Westwiens Pratschner kommt Routinier Raul Santos zum Zug, der sich beim deutschen Bundesligisten Leipzig nach einer Verletzung erst zurückkämpfen muss. Der 27-jährige Santos geht damit bereits in seine fünfte Endrunde.

"Routine und Qualität sprechen für ihn", sagt Pajovic, der sich in den vergangenen Tagen auch von der Fitness des Steirers überzeugen konnte.

Österreichs Kader für die Heim-EURO 2020:

Spieler Alter Position Verein
Thomas Bauer 33 Torhüter FC Porto/POR
Thomas Eichberger 26 Torhüter HSG Graz
Nikola Bilyk 23 Rückraum Mitte/links THW Kiel/GER
Janko Bozovic 34 Rückraum rechts VfL Gummersbach/GER
Boris Zivkovic 27 Rückraum rechts HC Hard
Gerald Zeiner 31 Rückraum Mitte HC Hard
Jakob Jochmann 26 Rückraum Mitte UHK Krems
Alexander Hermann 28 Rückraum links VfL Gummersbach/GER
Lukas Hutecek 19 Rückraum links Fivers Margareten
Sebastian Frimmel 24 Flügel links Kadetten Schaffhausen/SUI
Raul Santos 27 Flügel links SC Leipzig/GER
Robert Weber 34 Flügel rechts SG Nordhorn-Lingen/GER
David Brandfellner 27 Flügel rechts Fivers Margareten
Tobias Wagner 24 Kreisläufer Fivers Margareten
Fabian Posch 32 Kreisläufer UHK Krems
Lukas Herburger 25 Kreisläufer Kadetten Schaffhausen/SUI

Weitere Videos

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Handball EURO 2020: Frischer Wind und altes Feuer beim ÖHB-Team

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare