Schweres Los für Österreich bei Handball-EM 2018

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Die Gruppen für die Handball-Europameisterschaft 2018 in Kroatien (12.-28. Jänner) sind ausgelost!

Österreich wird in Gruppe B spielen, die in Porec - eine 16.500-Einwohner-Gemeinde an der Nordwestküste des Landes - ausgetragen wird. Dort trifft man auf Weltmeister Frankreich, Vizeweltmeister Norwegen und Weißrussland.

Die ersten drei Plätze berechtigen zur Teilnahme an der Hauptrunde, in der die Halbfinal-Paarungen und die Platzierungsspiele bestimmt werden. Der Letzte scheidet vorzeitig aus.

Die Mehrzweckhalle "Sportska dvorana Zatika" in Porec fasst etwa 3.700 Zuschauer und ist damit die kleinste der vier Hallen.

Ein Wiedersehen für den Teamchef

"Bei einer EM-Endrunde gibt es nur Top-Mannschaften. Eine Woche nach unserem super Erfolg sind wir in erster Linie einfach nur überglücklich, dabei zu sein", freut sich Johannesson trotz des schweren Loses.

Die Gegner sind dem Isländer bekannt: "Ich freue mich vor allem auf unser Eröffnungsspiel gegen Yuri Shevzov (Teamchef von Weißrussland, Anm.). Er war mein Trainer damals in Essen und ist mein absolutes Vorbild. Über Frankreich muss man nicht diskutieren. Norwegen haben wir im WM-Playoff 2015 geschlagen, wir werden sehen, ob uns das erneut gelingt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entwicklung in den vergangenen Jahren."

Österreich trifft zum Auftakt am 12. Jänner auf Weißrussland. Am 14. Jänner wartet Frankreich, zum Abschluss der Vorrunde gibt es am 16. Jänner das Duell mit Norwegen.

Nach der EURO 2018 ist Österreich gemeinsam mit Schweden und Norwegen Gastgeber der EM 2020.

Gruppe A (Split) Gruppe B (Porec) Gruppe C (Zagreb) Gruppe D (Varazdin)
Kroatien Frankreich Deutschland Spanien
Schweden Weißrussland Mazedonien Dänemark
Serbien Norwegen Montenegro Tschechien
Island Österreich Slowenien Ungarn

Die Highlights vom entscheidenden Quali-Spiel gegen Bosnien:

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

ÖHB-Teamchef: "Sind noch enger zusammengerückt"

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare