NEWS

Sepp Straka mit furioser Schlussrunde

LAOLA1 Foto: ©

Sepp Straka schiebt sich bei der 3M Open in Blaine im US-Bundesstaat Minnesota (6,3 Mio. Dollar/Par 71) mit einer hervorragenden Schlussrunde noch in die Top 20 und qualifiziert sich damit für die PGA Championship.

Der Austro-Amerikaner notiert zum Abschluss 63 Schläge (8 unter Par) auf seiner Scorekarte. Mit einem Eagle, sieben Birdies und einem Bogey macht er gegenüber dem Vortag 27 Positionen gut und beendet das PGA-Tour-Turnier mit insgesamt 271 Strokes (70, 67, 71, 63) auf dem geteilten 18. Platz (-13).

Bernd Wiesberger büßt indes mit einer 68er-Runde einen Rang ein und wird 26 (-11). Der vor dem Schlusstag gleichauf mit Wiesberger gelegene Matthias Schwab benötigt zum Abschluss 69 Schläge und fällt auf Platz 32 (-10) zurück.

Michael Thompson verteidigt mit einer 67er-Runde seine Führung und gewinnt mit insgesamt 19 Schlägen unter Par zwei Strokes vor seinem US-Landsmann Adam Long (-17). Neben 500 Punkten für die FedEx-Wertung, die ihn von Rang 151 auf 39 vorspülen, darf sich der 35-Jährige über knapp 1,2 Mio. Dollar Preisgeld freuen.

Gleich neun Spieler teilen sich den dritten Platz, darunter auch Ricky Werenski, der vor dem Schlusstag gleichauf mit Thompson an der Spitze lag.

Historisches Ergebnis für Österreich

Das Turnier geht in die österreichische Golf-Historie ein, da sich das erste mal drei Österreicher gleichzeitig für ein Finalwochenende auf der höchst dotierten Golf-Tour der Welt qualifizieren konnten.

Straka reist mit 45 Punkten für die FedEx-Wertung (Platz 63) und 87,450 Dollar Preisgeld im Gepäck nach Hause. Wiesberger und Schwab streifen 48.180 bzw. 34.577 Dollar ein.

Letzterer zeigt sich vorallem mit seinem langen Spiel zufrieden. "Noch etwas mehr Geduld beim Putten und die Ergebnisse werden bald kommen", ist der Radstädter für die kommenden Aufgaben zuversichtlich.

Erstmals drei Österreicher bei Major

Während Straka nach dem siebenten Turnier in Serie diese Woche pausiert, schlägt Wiesberger ab Donnerstag beim topbesetzten WGC St. Jude Invitational in Memphis ab. Schwab ist in Lake Tahoe am Start, ehe es in der Woche darauf für alle drei zum ersten Major nach der Corona-Pause geht.

Erstmals sind mit Straka, Wiesberger und Schwab drei Österreicher für ein Major qualifiziert. Die PGA Championship geht von 6. bis 9. August im TPC Harding Park in San Francisco über die Bühne.

Kommentare