news

Österreichs Golf startet dank Schwab in neue Ära

Steirer rückt beim Arnold Palmer Invitational in den Blickpunkt der Golf-Welt.

Österreichs Golf startet dank Schwab in neue Ära

Was für eine Ehre, was für ein Erlebnis!

Der 22-jährige Steirer Matthias Schwab feiert am Donnerstag seine Premiere auf der US PGA-Tour. Schwab wird beim mit 8,7 Millionen Dollar dotierten Arnold Palmer Invitational im Bay Hill Club von Orlando (Florida) abschlagen. Nach einer Trainingsrunde mit den Briten Fleetwood und Fitzpatrick ist Schwab "ready".

Der Wirtschaftsstudent der Vanderbilt-Universität (Sponsion 12. Mai) ist Europas bester Amateur-Spieler und die Nr. 4 (!) der Amateur-Weltrangliste.

Matthias Schwab startet um 14:23 Uhr (MEZ) auf Tee 1 in das Top-Event, bei dem er aufgrund seiner starken Leistungen beim letztjährigen Palmer Cup (Ryder Cup der Studenten) abschlagen darf.

Flight-Partner des Youngsters aus Rohrmoos bei Schladming sind die US-Schwergewichte Robert Gamez und David Hronek. Zwei honorige Herren - Gamez gewann 1990 zwei PGA-Turniere und 2005 die Texas Open, Hronek ist PGA Director of Instruction, die ebenfalls per Einladung an der äußerst prestigeträchtigen Veranstaltung teilnehmen dürfen.

Null Dollar Preisgeld für Schwab bei Sieg

Auf Schwab warten bei hochsommerlichen Temperaturen zwei - hoffentlich vier - aufregende Runden. Preisgeld bekommt der Österreicher auch bei einem Sieg keines, da er noch als Amateur geführt wird.

Seine Profi-Karriere startet der Steirer mit der Lyoness Open in Atzenbrugg mit seinem ersten Abschlag am 8. Juni. Davor allerdings stehen für Matthias Schwab und seine Universitäts-Mannschaft noch ein regionales Event in Tennessee sowie die US-Hochschul-Meisterschaften auf dem Programm.

Der begeisterte Skifahrer ("Zuletzt bin ich zu Weihnachten in Schladming zwei Tage auf den Brettern gestanden") freut sich riesig auf seinen Start in Orlando. Das Turnier bietet ein außergewöhnliches Flair und steht ganz im Zeichen der am 25. September 2016 verstorbenen US-Legende Arnold Palmer.

"Die Legende lebt!"

Es ist das erstes Arnold Palmer Invitational, bei dem einer der populärsten und charismatischsten Golf-Stars der Welt nicht mehr dabei sein kann.

"Die Legende lebt!", hält Andreas Schwab im Telefonat mit LAOLA1 entgegen. Papa Schwab ist ebenso wie Mutter Angela, weitere Familien-Mitglieder und Freunde in Florida, um beim bislang größten Auftritt ihres Matthias live dabei zu sein.

Dabei kann Schwab in seiner noch jungen Laufbahn bereits auf etliche sportliche Highlights zurückblicken, er ist das Aushängeschild des Golf-Teams der Vanderbilt-Uni und überraschte als 15-Jähriger (Platz 32) und später als 18-Jähriger (2013/Platz 14) und Maturant am BORG Radstadt mit Top-Leistungen bei der Lyoness Open in Atzenbrugg.

Bisher war Amateur Schwab bei sechs Profi-Turnieren am Start, sein Antreten beim Arnold Palmer Invitational überstrahlt jedoch alles. "Unglaublich, was sich hier abspielt", berichtet Vater Schwab. "Von der Serviette im Club-Restaurant bis hin zu jeder Werbetafel auf dem Gelände - überall ist das Logo von Arnold Palmer zu sehen. Wir durften seine Tochter kennenlernen und sind überwältigt von der Atmosphäre."

Freund Brandt Snedeker

Schwabs Freund und Trainingspartner Brandt Snedeker schlägt am Nachmittag (13:08 Ortszeit) im Flight mit dem Nordiren Rory McIlroy und US-Landsmann Sam Saunders (Enkel von Arnold Palmer) ab. Die Top-Flights lauten Hideki Matsuyama-Henrik Stenson-Justin Rose bzw. Titelverteidiger Jason Day-Bubba Watson-Martin Kaymer.

Snedeker war einst, wie Schwab noch für drei Monate Spieler der Vanderbuilt-Universität, lebt wie Schwab in Nashville und spielt seit Jahren mit dem Steirer Trainingsrunden auf den zwei 18-Loch-Plätzen auf dem Uni-Gelände. "Die beiden haben sich vor drei Jahren kennengelernt. Es war geplant, dass die beiden am Dienstag gemeinsam auf die Proberunde gehen, aber Snedeker hatte einen Charity-Termin", verrät Andreas Schwab.

Der Sohnemann macht die Schwab-Familie stolz. Nach einem Zehn-Minuten-TV-Interview mit Matthias auf einem US-Golfkanal meldeten sich viele Bekannte und Freunde aus den USA und waren voll des Lobes über den Vorzeige-Studenten. Papa Schwab: "Das Feedback war überwältigend."

Wenn Schwab gesund bleibt, ist alles möglich

"Wenn er gesund bleibt, hat er möglicherweise eine spannende Karriere vor sich", sind sich Mutter und Vater einig. Sie haben Matthias in der Jugend dazu gedrängt, erst die Ausbildung abzuschließen und dann eine Profi-Karriere einzuschlagen.

Alles richtig gemacht. Matthias steht vor dem Abschluss seines Wirtschaftsstudiums an einer der renommiertesten US-Universitäten und am Start einer vielversprechenden Laufbahn als zweites heimisches Golf-Ass neben Bernd Wiesberger.

Schwab und Wiesberger in Atzenbrugg

Das Duo kann in den nächsten Monaten und Jahren weiter für Aufsehen in der Golfwelt sorgen. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt als Profis werden sie im Sommer im Tullnerfeld absolvieren. Zuvor steht aber ab Donnerstagnachmittag noch das Antreten von Amateur Matthias Schwab beim Arnold Palmer Invitational im Blickpunkt.

Alleine das beweist, dass der Youngster eine große Zukunft vor sich hat und in der zweiten Jahreshälfte als Profi endgültig die Weltrangliste rocken kann.

Bild 1 von 51
Bild 2 von 51
Bild 3 von 51
Bild 4 von 51
Bild 5 von 51
Bild 6 von 51
Bild 7 von 51
Bild 8 von 51
Bild 9 von 51
Bild 10 von 51
Bild 11 von 51
Bild 12 von 51
Bild 13 von 51
Bild 14 von 51
Bild 15 von 51
Bild 16 von 51
Bild 17 von 51
Bild 18 von 51
Bild 19 von 51
Bild 20 von 51
Bild 21 von 51
Bild 22 von 51
Bild 23 von 51
Bild 24 von 51
Bild 25 von 51
Bild 26 von 51
Bild 27 von 51
Bild 28 von 51
Bild 29 von 51
Bild 30 von 51
Bild 31 von 51
Bild 32 von 51
Bild 33 von 51
Bild 34 von 51
Bild 35 von 51
Bild 36 von 51
Bild 37 von 51
Bild 38 von 51 | © getty
Bild 39 von 51 | © getty
Bild 40 von 51 | © getty
Bild 41 von 51 | © getty
Bild 42 von 51 | © getty
Bild 43 von 51 | © getty
Bild 44 von 51 | © getty
Bild 45 von 51
Bild 46 von 51 | © getty
Bild 47 von 51 | © getty
Bild 48 von 51 | © getty
Bild 49 von 51 | © getty
Bild 50 von 51 | © getty
Bild 51 von 51 | © getty

Kommentare