news

Sepp Straka ist Österreichs neue Nummer 1

Der 28-jährige Wiener stürmt im World Golf Ranking nach oben.

Sepp Straka ist Österreichs neue Nummer 1 Foto: © getty

Österreich ist eine Golf-Nation! Gleich zwei Spieler finden sich aktuell in den Top-100 der Welt wieder. Deutschland beispielsweise kann keinen einzigen Akteuer in den Top-150 vorweisen.

Bernd Wiesberger stand 2021 als erster Österreicher im europäischen Ryder-Cup-Team, Sepp Straka gewann als erster Österreicher ein PGA-Tour-Event und Matthias Schwab verfügt über die Spielberechtigung auf den beiden besten Turnierserien der Welt (US PGA Tour und DP World Tour).

Fehlt eigentlich nur noch, dass einer der heimischen Golf-Profis bei einem Major triumphiert.

Die nächste Chance dazu bietet sich vom 7. bis 10. April, wenn sich die weltbesten Spieler zur 86. Austragung des Masters Tournament im Augusta National Golf Club im US Bundesstaat Georgia treffen. Wiesberger kämpft noch um seine fünfte Teilnahme, erstmals fix mit dabei ist aber Österreichs Aufsteiger des Jahres - Sepp Straka.

Sepp spielte mit Zwillingsbruder Sam im Team der Universität von Georgia

Der gebürtige Wiener, der einst im Fontana Club in Oberwaltersdorf sein Golfspiel erlernte, und als Jugendlicher mit seiner Mutter - einer US-Amerikanerin - nach Valdosta, Georgia übersiedelte, ist seit seinem neunten Endrang beim Players in Florida Österreichs neue Nummer 1 im World Golf Ranking.

Die Weltrangliste weist den Absolventen eines BWL-Studiums an der University of Georgia - dort spielte er übrigens gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Sam im Golf-Team der Universität - in der 11. Woche des Jahres als Nummer 69 aus.

Straka startete als Nummer 214 ins Jahr 2022, verbesserte sich dank des Erfolgs beim Honda Classic (Preisgeld 1,44 Mio. Dollar) Ende Februar sprunghaft in die Top 100 und überholt mit seiner Top-10-Platzierung beim Players in Florida erstmals Bernd Wiesberger als Österreichs Nummer 1 der Weltrangliste.

Straka hofft als Nr. 12 des FedExCups auf Teilnahme am WGC Matchplay

Straka ist aktuell die Nummer 12 des FedExCup, der Saisonwertung der US PGA Tour.

In der noch jungen Saison, die mit der Tour Championship Ende August in Atlanta (Georgia) endet, erspielte sich Straka mit seinem Premierensieg sowie weiteren Platzierungen bereits ein offizielles Preisgeld von 2,42 Mio. Dollar.

Straka wird diese Woche pausieren. Möglich, dass er vor dem Masters in Augusta noch beim WGC-Matchplay in Austin (Dotation 12 Mio. Dollar) mitspielen kann. Dafür müssen aber noch ein paar vor ihm gereihte Spieler absagen, da nur die besten 60 der Welt spielberechtigt sind.

Davon kann Wiesberger (Karriere-Preisgeld über 15 Mio. Euro) aktuell nur träumen.

Wiesberger und Schwab schlagen ab Donnerstag in Florida ab

Der Burgenländer, der wie der Steirer Matthias Schwab ab Donnerstag (17.3.) bei der mit 7,8 Mio. Dollar dotierten Valspar Championship im Innisbrook Resort in Florida abschlägt, rutscht in der Weltrangliste um drei Ränge von Platz 68 auf 71 zurück. Schwab büßt fünf Ränge ein und ist seit heute Montag an 165. Stelle zu finden.

Lukas Nemecz, der auf der DP World Tour in Südafrika unterwegs ist, wird in Week 11 des World Golf Rankings an 228. Stelle geführt.

Kommentare