news

Glover holt nach zehn Jahren wieder PGA-Titel

US-Open-Champion 2009 holt seinen ersten Titel nach über zehn Jahren.

Glover holt nach zehn Jahren wieder PGA-Titel Foto: © getty

Der US-Amerikaner Lucas Glover sichert sich am Sonntag mit einer 64er-Runde (7 unter Par) den Sieg beim John Deere Classic der PGA Tour in Silvis, Illinois.

Damit gewann der 41-Jährige nicht nur sein viertes Turnier auf der PGA-Tour, er feierte auch seinen ersten Titel-Gewinn seit über zehn Jahren. "Es waren zehn schwierige Jahre, aber ich habe nie meinen Glauben, meinen Antrieb und mein Selbstvertrauen verloren", blickt Glover nach dem Sieg zurück.

Eine Woche vor der traditionsreichen British Open, bei der er 2011 nach 36 Löchern führte, erobert Glover mit einer eindrucksvollen Finalrunde den Sieg. Er verweist seine US-Landsleute Ryan Moore und Kevin Na auf den geteilten zweiten Rang (-17) und qualifiziert sich damit für das letzte Major-Turnier des Jahres im Royal St. George's GC von Sandwich in der englischen Grafschaft Kent.

Die Karriere von Lucas Glover zeigt, wie erbarmungslos der Golfsport sein kann - wie wenig zwischen Ruhm und Überlebenskampf liegt.

2009 war Glover einer der besten Golfer der PGA Tour. Er spielte sich bei der PGA Championship auf den fünften Rang, nachdem er zwei Monate zuvor auf Long Island unweit von New York seinen ersten Major-Titel bei der US Open gewonnen hatte. 2011, zwei Jahre später, gewann er erneut auf der PGA Tour - seitdem blieb sein Trophäen-Schrank unangetastet.

Glover wurde Vater, erlebte schwierige Jahre, in denen er auf die Korn Ferry Tour ausweichen musste und um seine PGA Tour Tourkarte kämpfte. Doch die Leidenschaft für das Spiel verlor er nie - und sein eiserner Glauben daran, dass er es noch einmal schaffen kann, zahlte sich aus.

In der Weltrangliste verbessert sich Glover mit seinem Sieg von Platz 115 auf den 79. Rang.

Die Führung erobert nach drei Wochen wieder Dustin Johnson zurück. Der US-Amerikaner löst in Week 28 des World Golf Rankings mit 9,74 Punkten knapp den Spanier Jon Rahm (9,72) wieder an der Spitze ab.

Bernd Wiesberger (2,11) verbessert sich als bester Österreicher um einen Rang auf den 58. Platz, Matthias Schwab ist 131. und Sepp Straka 158. des Rankings. 

Kommentare