news

3. Titel! Lukas Nemecz wird seiner Favoritenrolle gerecht

Der steirische Lokalmatador sichert sich im GC Murhof souverän den Sieg beim Audi Circuit. Halbzeitleader aus Tirol rutscht auf Platz vier zurück.

3. Titel! Lukas Nemecz wird seiner Favoritenrolle gerecht Foto: © GEPA

Lukas Nemecz gewinnt zum dritten Mal nach 2021 und 2022 die Gesamtwertung des Audi Circuits. Der DP-World-Tour-Pro fixiert beim vierten und letzten Turnier am GC Murhof mit einer 67er-Runde (-5) und dem 6. Tagesrang den Titel-Hattrick mit 272 Schlägen (-16).

Mit vier Schlägen Rückstand teilen sich Niklas Regner (im Bild rechts) und Timon Baltl (je 276/-12) den zweiten Gesamtrang. Damit stehen in der Steiermark am Ende drei steirische Spieler auf dem Podest.

Den Tagessieg beim 4. Event holt sich der Deutsche Yannick Köhnen mit einer beeindruckenden 64er-Runde (-8), Regner und der Slowene Zan Luka Stirn sichern sich mit einem Schlag Rückstand Platz zwei.

Lukas Nemecz wird seiner Favoritenrolle beim Audi Circuit gerecht und weist in der Endabrechnung vier Schläge Vorsprung auf seine beiden Murhof-Clubkollegen Niklas Regner und Timon Baltl auf.

Beim 3. Umlauf der Serie fühlte sich Nemecz als Passagier

"Ich habe schon vor Beginn der Serie gewusst, dass es kein Spaziergang zum Gesamtsieg werden wird, und genauso ist der Audi Circuit dann auch verlaufen. In einigen Phasen war mein Spiel nicht scharf genug, vor allem beim 3. Turnier war ich aufgrund der schwierigen Windbedingungen nur Passagier. Nachdem ich heute nach neun Löchern nur eins unter Par gelegen bin, war mir klar, dass ich noch nachlegen muss – und das ist mir mit vier Birdies nach dem Turn auch gut gelungen", erklärt Nemecz.

"Es war eine lange und intensive Woche, in der ich auch wichtige Erkenntnisse für die kommenden Turniere gewonnen habe. Ich freue mich sehr über den Gesamtsieg, der bei so starken Konkurrenten wie Niklas Regner, Timon Baltl oder Maximilian Steinlechner keine Selbstverständlichkeit ist", ergänzte Nemecz, der beim Audi Circuit auch in punkto Gesamt-Preisgeld mit 7.966 Euro positiv bilanzieren kann.

Nemecz übersiedelt nun nach Japan und China

Für den Grazer geht es auf der DP World Tour Ende April und Anfang Mai mit Turnieren in Japan und China weiter, ehe Nemecz vom 16. bis 18. Mai bei den Gösser Open im GC Erzherzog Johann in Maria Lankowitz abschlagen wird.

Der Tiroler Maximilian Steinlechner, der in der Vorwoche die beiden Turniere in Klagenfurt-Seltenheim und Finkenstein gewann, rutscht in der Gesamtwertung mit einer 70er-Runde (-2) noch an die vierte Stelle zurück, die er sich bei elf unter Par mit dem Steirer Felix Schulz und dem Slowenen Zan Luka Stirn teilt.

Kommentare