news

"Gösser Open 2024" freut sich über ein Top-Teilnehmerfeld

Mitte Mai werden beim Alps-Tour-Event in Maria Lankowitz unter anderem die steirischen Golf-Größen Lukas Nemecz, Niklas Regner und Martin Wiegele abschlagen..

Foto: © GEPA

Am Ende des vergangenen Jahres hat Organisator Gerald "Gary" Stangl mit der Terminansetzung der Gösser Open 2024 ein goldenes Händchen bewiesen. Der Manager der Murhof-Gruppe suchte sich vom 14. bis 18. Mai eine Woche aus, in der zu diesem Zeitpunkt noch kein Turnier auf der Challenge Tour eingetragen war.

Damit wurden die Voraussetzungen für ein Antreten von Timon Baltl und Niklas Regner bei dem mit 40.000 Euro dotierten Alps-Tour-Event im GC Erzherzog Johann in Maria Lankowitz geschaffen.

Als besonderes Glück sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass das Turnier in der Weststeiermark auch noch perfekt in den Kalender von DP-World-Tour-Pro Lukas Nemecz passt. Damit verfügen die Gösser Open 2024 über ein Top-Starterfeld, dem auch Routinier Martin Wiegele angehört.

Nemecz gewann die Gösser Open 2017 und 2020
Foto: © GEPA

Lukas Nemecz hat zu den Gösser Open, die er 2017 und 2020 gewonnen hat, eine besondere Beziehung.

"Ich habe als junger Amateur mein erstes großes Turnier in Maria Lankowitz gespielt. Das wird mir ebenso immer in Erinnerung bleiben wie meine zwei Siege. Dass der Termin heuer so perfekt in meinen Kalender passt, ist fast ein bisschen kitschig. Ich muss dafür weder ein Turnier auf der DP World Tour noch ein Training auslassen. Dass ich bei den Gösser Open der große Gejagte sein werde, ist eine spezielle Situation, da es doch ein wenig Druck und deshalb auch etwas Nervosität erzeugen wird", erklärt Nemecz.

Der Grazer wird Ende April und Anfang Mai in Japan und China zwei Turniere auf der DP World Tour spielen, ehe er den Fokus auf den Hattrick bei den Gösser Open legen möchte.

Grazer Golf-Asse gaben im GC Maria Lankowitz zuletzt den Ton an

"Der Platz in Maria Lankowitz bietet viele Birdie-Chancen, daher müssen Putter und Wedges gut funktionieren. Und genau darauf lege ich im Moment mein Augenmerk, nachdem sich das lange Spiel sehr gut entwickelt hat", sagt Nemecz.

Auch der Grazer Timon Baltl hat sich im Jahr 2019 in die Siegerliste beim traditonsreichsten heimischen Golf-Turnier eingetragen. Auf dem Weg zu seinem Triumph schüttelte Baltl einen tiefrote 62er-Schlussrunde (-10) aus dem Ärmel.

"Ich komme nicht nur wegen meines Sieges immer wieder gerne nach Maria Lankowitz zurück. Ich mag auch den Platz, das Umfeld und die einzigartige Atmosphäre bei diesem Turnier. Ich fahre aber nicht dorthin, um Praxis für die Turniere auf der Challenge Tour zu sammeln, sondern weil ich ein Wörtchen um den Sieg mitreden möchte", stellt Baltl klar.

Mit diesem Vorhaben kommt auch Niklas Regner in der GC Erzherzog Johann.

"Wenn ich die Siegerliste mit all den großen Namen sehe, kann das Ziel nur sein, auch einmal zu diesem Kreis zu gehören. Je früher, desto besser", sagt der Liezener, der im Februar mit Platz 54 bei der "International Series Oman" einen ersten Auftritt auf der Asian Tour und damit auf einer der ganz großen Golf-Bühnen hatte.

Martin Wiegele hat mit seinem Triumph 2008 im Stechen am siebenten Extraloch gegen den Italiener Emanuele Lattanzi bereits für einen denkwürdigen Moment bei seinem Heimturnier gesorgt.

Nachdem der Einstieg des Routiniers auf der Legends Tour nicht vor Juli 2028 erfolgen wird, hat Wiegele das Training stark zurückgeschraubt: "Aber wenn ich zuletzt Turniere gespielt habe, dann war die Leistung ganz gut. Wie auch in der Vorwoche beim Audi Circuit in Kärnten mit zwei Runden unter Par. Wenn ich eine gute Woche bei den Gösser Open erwische, könnte es sogar in Richtung Top Ten gehen", ist Wiegele überzeugt.

Programm der Gösser Open:

Dienstag 14. Mai, ab 7.30 Uhr: Österreichische Par-3-Meisterschaft im GC Graz-Andritz
Mittwoch 15. Mai, ab 8.55 Uhr: Gösser Open ProAm (Kanonenstart)
Donnerstag 16. Mai, 7.30 Uhr: 1. Runde Gösser Open
Freitag 17. Mai, 7.30 Uhr: 2. Runde Gösser Open, CUT
Samstag 18. Mai 7.30 Uhr: 3. Runde Gösser Open

Kommentare