news

Wiesberger wieder die Nr. 50 in der Weltrangliste

Burgenländer fixiert mit Sieg das US-Open-Ticket, auch Schwab verbessert.

Wiesberger wieder die Nr. 50 in der Weltrangliste Foto: © getty

Was für eine Befreiung, welch spektakulärer Triumph! Bernd Wiesberger demonstrierte bei seinem Sieg in Dänemark sein großes Können und sein grenzenloses Selbstvertrauen.

Mit der überragenden 64 (acht Birdies bei nur einem Bogey) deklassierte der Burgenländer beim Turnier Made in HimmerLand die Konkurrenz und siegte mit 21 Schlägen unter dem Platzstandard fünf Strokes vor dem Italiener Guido Migliozzi. Wiesberger kassiert für seinen achten Tour-Erfolg knapp 230.000 Euro und klettert in der Weltrangliste von Rang 65 auf den 50. Platz nach oben. Damit sind zusätzliche Starts auch auf der US-PGA-Tour wieder gesichert.

Auch der achtplatzierte Matthias Schwab kann in Week 22 des World Golf Rankings Boden gutmachen und steigt von Rang 117 auf den 114. Platz auf. Sepp Straka, der bei der Charles Schwab Challenge in Texas den Cut verpasste, behauptet seinen 159. Platz in der Weltrangliste.

In der europäischen Jahreswertung "Race to Dubai" verbessert sich Wiesberger um 28 Ränge auf den 17. Platz, Schwab klettert einen Rang nach oben und ist nach seiner fünften Top-10-Platzierung 2021 die neue Nummer 35 in Europa.

Die erfolgreiche Titelverteidigung in Dänemark - 2020 fans das Turnier aufgrund der Pandemie nicht statt - bringt Wiesberger auch die Qualifikation für die US Open in San Diego. Das 3. Major-Event des Jahres findet vom 17. bis 20. Juni im Torrey Pines (South) in Kalifornien statt.

Wiesberger, der 2019 mit dem Sieg in Dänemark einen echten Erfolgslauf startete und nur wenige Wochen später auch den Titel bei den Scottish Open und den Italian Open gewann, sieht seinen Sieg auch in Richtung Ryder Cup extrem positiv: "Unglaublich, dass ich den Titel verteidigen konnte. Dieser Sieg gibt mir einen richtigen Schub für die nächste Zeit, die für die Ryder-Cup-Qualifikation entscheidend ist."

Auch Schwab bilanziert nach einem weiteren starken Auftritt zuversichtlich: "Ich gratuliere Bernd herzlich zu seinem überzeugenden Sieg. Mein Spiel hat mir gezeigt, dass auch für mich nicht viel auf ein noch besseres Ergebnis fehlt."

Wiesberger und Schwab schlagen diese Woche in Hamburg ab

Wiesberger meint: "Es ist unglaublich. Bei sechs Turnieren hatte ich die Möglichkeit, meinen Titel zu verteidigen. Die ersten sechs Male hat es nicht geklappt."

Wiesberger schrieb in Dänemark auch ein kleines Stück Golf-Historie. Als erstem Spieler seit Jon Rahm 2019 bei den Spanish Open ist dem Österreicher auf der Europa Tour eine erfolgreiche Titelverteidigung gelungen. Nur Wiesberger und der Weltranglisten-Erste Dustin Johnson (USA) haben seit 2019 vier Turniere gewonnen.

Der Burgenländer schwärmt vom Golfkurs in Farsö: "Hier zu spielen ist gut für mein Selbstvertrauen, vor allem nach den Wochen, in denen mein Spiel nicht so aufgegangen ist. Aber dieses Turnier hier holt offenbar das Beste aus mir heraus."

Über den Ryder Cup, wo Wiesberger in der Europa-Punkteliste aktuell Sechster ist, will er sich nicht zu optimistisch äußern: "Bis zum Ryder Cup ist noch eine Menge Golf zu spielen. Ich wollte für den Moment vor allem eine gute Woche haben und besser Golf spielen. Das hat funktioniert und mein Name ist wieder im Gespräch. Aber eines nach dem anderen. Ich brauche noch einige Wochen wie diese, dann wird sich alles von selbst ergeben."

Deadline für den wegen Corona um ein Jahr verschobenen Prestige-Kampf der Golfer Europas gegen die USA ist der 12. September.

Weiter geht es für Wiesberger und Schwab diese Woche in Hamburg mit der Porsche European Open im Green Eagle Golf Course.

 

Kommentare