news

Schwede ist Europas Ryder-Cup-Kapitän in Rom

Der Open-Champion von 2016 ist in Rom 2023 Europas Chef gegen die USA.

Schwede ist Europas Ryder-Cup-Kapitän in Rom Foto: © getty

Henrik Stenson ist Europas Kapitän beim Ryder Cup 2023, der vom 25. September bis 1. Oktober 2023 im Marco Simone Golf and Country Club in Rom ausgetragen wird.

Der Open-Champion von 2016 kann auf eine beeindruckende Ryder-Cup-Karriere zurückblicken, in der er Europa bei drei seiner fünf Auftritte als Spieler zum Sieg verholfen hat, bevor er seine Erfahrung als Vize-Kapitän bei der 2020er-Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs einbringen wird.

Der 45-Jährige ist der erste Schwede, der zum europäischen Kapitän ernannt wird. Sein Ziel ist es, an die denkwürdige europäische Leistung beim letzten Heimspiel im Le Golf National in Paris, Frankreich, im Jahr 2018 anzuknüpfen und den Ryder Cup nach dem Sieg der Vereinigten Staaten in Whistling Straits, Wisconsin, im vergangenen September zurückzuholen.

Stenson weiß, wie man gewinnt

Als Spieler gab Stenson 2006 im irischen The K Club sein Ryder-Cup-Debüt für Europa, als er bei einem dominanten 18½ - 9½-Sieg den Siegpunkt holte.

Er war auch Mitglied der siegreichen Teams 2014 in Gleneagles, Schottland, und 2018 in Le Golf National, Frankreich, sowie Teil der europäischen Teams 2008 und 2016. Der Schwede hat weltweit 17 Titel errungen und wurde als erster männlicher Major-Sieger Schwedens berühmt, als er bei den 145. Open in Royal Troon triumphierte.

2016 gewann Stenson den Claret Jug, nachdem er in einem spannenden Duell mit Phil Mickelson in der letzten Runde 63 Schläge erzielt hatte, was Vergleiche mit dem legendären "Duell in der Sonne" zwischen Tom Watson und Jack Nicklaus 1977 im nahe gelegenen Turnberry nach sich zog.


Kommentare