news

Trump verliert PGA-Championship

Die PGA zieht die Konsequenzen aus den Ereignissen der letzten Tage.

Trump verliert PGA-Championship Foto: © getty

Der scheidende US-Präsident Donald Trump muss die nächste Niederlage verdauen - dieses Mal durch die PGA. Wie die US-Golfer-Vereinigung bekanntgibt, wird die PGA Championship im Jahr 2022 nicht im "Trump National Golf Club Bedminster" stattfinden. Das Major-Turnier wurde 2014 an den Kurs in einem Vorort von New York City vergeben.

Es hätte das erste Major der Männer sein sollen, das auf einem Trump-Platz stattfindet. Die Ereignisse der letzten Tage, die zum Sturm auf das Kapitol in der US-Hauptstadt Washington D.C. geführt haben, sind der PGA allerdings zu viel des Guten.

"Der PGA-Vorstand hat heute Nacht dafür gestimmt, die Vereinbarung, die PGA Championship am Trump-Kurs in Bedminster auszutragen, aufzulösen", so PGA-Präsident Jim Richerson in einem Statement. "Es ist klar geworden, dass eine Austragung der PGA Championship in Bedminster ein Schaden für das Image der PGA zur Folge hätte und würde die langfristigen Programme und Ziele gefährden."

Einen neuen Austragungsort hat die PGA offiziell noch nicht bestätigt, auch über mögliche finanzielle Abfindungen ist nichts bekannt.

Bei Trump löst diese Nachricht natürlich Ärger aus. "Das ist ein Bruch eines bindenden Vertrags, sie haben kein Recht die Vereinbarung zu beenden", so ein Sprecher der "Trump Organization" gegenüber "ABC news" und erklärt weiter: "Als Organisation haben wir viele, viele Millionen in die PGA Championship 2022 investiert. Wir werden weiterhin für Golf auf allen Ebenen werben und die besten Golfplätze weltweit betreiben".

Kommentare