news

Wiesberger verpasst Cut bei US Open knapp

Der "Rucksack" vom Auftakttag war zu schwer - Wiesberger muss sich bei US Open verabschieden:

Wiesberger verpasst Cut bei US Open knapp Foto: © getty

Für Bernd Wiesberger sind die US Open vorzeitig beendet.

Der Burgenländer verpasst beim dritten Golf-Major der Saison den Cut knapp und muss sich vorzeitig verabschieden. Nach dem verpatzten Auftakt (4 über Par) steigert sich Wiesberger auf der zweiten Runde. Die 72er-Runde (eins über) ist aber am Ende zu wenig: Ein Schlag fehlt dem 35-Jährige am Ende auf die Turnierfortsetzung.

Nach einem Birdie auf seinem fünftletzten Loch muss Wiesberger am folgenden Loch prompt den Rückschlag hinnehmen. Das Bogey auf Loch sechs wird am Ende teuer, um diesen einen Schlag verpasst er die Cutlinie.

In Führung liegen ex aequo der Engländer Richard Bland sowie der US-Amerikaner Russell Henley mit jeweils 137 Schlagen (5 unter Par). Einen Schlag dahinter liegen Louis Oosthuizen (RSA) und Matthew Wolff (USA).

Ein Schlag fehlt

Wiesberger startete auf der "back nine" mit je einem Birdie (Schlaggewinn) und einem Bogey (Schlagverlust), und bügelte ein Bogey auf seinem 13. Loch umgehend aus, ehe er auf Loch neun doch wieder hinter die Cutlinie fiel.

Das beste Abschneiden Wiesbergers bei nun sieben US-Open-Antreten bleibt Rang 16 aus dem Jahr 2017. Er hatte sich erst vor kurzem mit dem Gewinn des European-Tour-Turniers in Dänemark eine Weltranglistenverbesserung und damit das Antreten bei den US Open erarbeitet.

Für Österreichs Nummer eins geht es nun wieder zurück nach Europa, wo er nächste Woche in München abschlagen wird. Dort sind corona-bedingt nur 400 Besucher pro Tag genehmigt.

Ältester Halbzeit-Leader der Turniergeschichte

Bland hatte früh am Tag auf dem Par72-Kurs mit einer 67 die Richtung vorgegeben und wurde dann auch nicht mehr überholt.

Der 48-Jährige ist der älteste Halbzeit-Leader der Turniergeschichte. Bland hatte erst vor etwas mehr als einem Monat mit seinem Erfolg bei den British Masters seinen ersten Sieg auf der European Tour geholt - beim 478. Anlauf.

Henley war schon nach der ersten Runde ex aequo in Führung gelegen und verteidigte damit seine Spitzenposition. Auf der zweiten Runde büßte er mit einer 70 allerdings drei Schläge auf Bland ein. Mit je einem Schlag Rückstand nehmen der Südafrikaner Louis Oosthuizen und der US-Amerikaner Matthew Wolff Rang drei ein.

Der Spanier Jon Rahm liegt als bestplatzierter der Top-Favoriten gemeinsam mit Bubba Watson (USA) auf dem geteilten fünften Rang und hat zwei Schläge Rückstand auf die Spitze. US-Titelverteidiger Bryson DeChambeau lag nach einer 69er-Runde fünf Schläge zurück auf dem 13. Rang. P

hil Mickelson aus den USA, Gewinner des US PGA Championship, rettete sich nach einer 75 mit einer 69 als 30. ins Wochenende. Tiger Woods fehlt nach seinem Autounfall auch beim dritten Major-Turnier des Jahres.

Bekanntere Namen unter den Ausgeschiedenen haben Zach Johnson und Matt Kuchar, das US-Duo lag noch einen Schlag hinter Wiesberger. Der englische Olympiasieger Justin Rose schloss mit gar 13 über Par ab. Kuchar war in Rio de Janeiro 2016 Bronzemedaillengewinner.

Kommentare