news

Wiesberger rutscht ab, Morikawa siegt

Burgenländer büßt am Schlusstag der British Open weitere Plätze ein.

Wiesberger rutscht ab, Morikawa siegt Foto: © getty

Collin Morikawa gewinnt am Sonntag die 149. British Golf Open in Sandwich.

Der US-Amerikaner legt im Royal St. George's Club am Finaltag eine 66er-Runde hin und gewinnt das Turnier mit 15 unter Par sowie zwei Schlägen Vorsprung auf Landsmann Jordan Spieth. Dritte werden der Spanier Jon Rahm und der Südafrikaner Louis Oosthuizen.

Erst 2019 war Morikawa zu den Golfprofis gewechselt und nun sichert er sich gleich bei seinem Open-Debüt den Claret Jug. Damit ist der 24-Jährige nun schon zweifacher Sieger von Major-Turnieren. Im letzten August hatte er das US PGA Championship gewonnen. Am Schlusstag überholt der Kalifornier mit japanischen und chinesischen Wurzeln den nach drei Runden führenden Oosthuizen. Danach hält er mit fehlerfreiem Golf alle Angriffe der Verfolger ab, auch jene des dreifachen Major-Siegers Spieth.

Morikawa hat am Schlussloch den Luxus, mit zwei Schlägen Vorsprung abzuschlagen. Unter tosendem Applaus der Besucher locht der 24-Jährige bei hohen Temperaturen eiskalt den Ball zum Par ein. Für die vier Runden braucht er 265 Strokes. Morikawa ist der erste Debütant seit Ben Curtis im Jahr 2003, der die British Open gewinnt.

Bernd Wiesberger rutscht am Schlusstag der indes weiter ab.

Österreichs Golf-Aushängeschild beendet die 149. British Golf Open in Sandwich mit gesamt 282 Schlägen (2 über Par).

Der Burgenländer spielt am Sonntag im Royal St. George's Club eine 71er-Runde (1 über Par) und beendet das mit 11,5 Mio. Dollar dotierte Turnier um Rang 60. Die Topspieler um den Führenden Südafrikaner Louis Oosthuizen hatten erst am Nachmittag begonnen.

Wiesberger spielt am Sonntag fünf Bogeys und vier Birdies.

Kommentare