news

McIlroy erobert dritten Dubai-Titel - Wiesberger wird 20.

Nummer 1 der Welt gewinnt in einem spannenden Finale die Dubai Desert Classic - Wiesberger wird 20., Nemecz 70. und Sepp Straka verpasst den Cut.

McIlroy erobert dritten Dubai-Titel - Wiesberger wird 20. Foto: © getty

Dort, wo er am 1. Februar 2009 als 18-Jähriger seinen ersten Erfolg auf der European Tour feierte, sichert sich Rory McIlroy (Bild) am Montag seinen insgesamt 36. Turniersieg auf internationaler Ebene.

Unter anderem stehen inzwischen vier Major-Erfolge, 23 Siege auf der US PGA Tour und 15 Titel auf der European bzw. DP World Tour auf der Erfolgsliste der Nummer 1 der Welt.

Der 33-jährige Nordire gewinnt die mit neun Mio. Dollar dotierte Hero Dubai Desert Classic mit insgesamt 269 Strokes (-19) einen Schlag vor dem US-Amerikaner Patrick Reed. McIlroy (66-70-65-68) sichert sich den Sieg mit einem Birdie auf der 72. und letzten Spielbahn.

Reed (66-70-69-65), der als "Feindbild" von McIlroy gilt, da er auf der umstrittenen, weil von Saudi Arabien finanzierten LIV Gold Tour spielt, belegt mit 270 Strokes (-18) zwei Schläge vor Lucas Herbert (AUS/-16) den zweiten Endrang. 

McIlroy kassiert für seinen ersten Saisonsieg über 1,4 Millionen Euro Preisgeld.

Der erste Rolex-Series-Titel ist für den Weltranglisten-Ersten der insgesamt 15. Triumph auf der europäischen Top-Tour. Bei der Dubai Desert Classic im Emirates GC jubelt McIlroy nach 2009 und 2015 zum dritten Mal über einen Erfolg.

Wiesberger rutscht noch einmal ab, Nemecz am Ende des Feldes

Österreichs Trio schneidet beim zweiten von drei Wüsten-Turnieren in den Arabischen Emiraten unterschiedlich ab.

Bernd Wiesberger (69-67-71-72) verliert bei dem durch starke Regenfälle beeinträchtigten Event nach einem starken Auftakt zum Abschluss eine Position und schließt das Turnier auf Rang 20 (-9) ab.

Der Burgenländer nimmt aus Dubai knapp 91.200 Euro an Preisgeld mit, ehe er Ende Februar wieder auf die LIV Golf Tour wechselt und vom 24. bis 26.2. in Mayakoba (Mexiko) abschlägt.

Der Steirer Lukas Nemecz (73-68-71-73) schafft im Gegensatz zu Abu Dhabi vor einer Woche den Cut, muss sich aber mit dem 70. Endrang (-3) und etwas über 14.000 Euro Preisgeld begnügen. Der 33-jährige Grazer ist ab Donnerstag als einziger Österreicher bei der Ras Al Khaimah Championship im Al Hamra GC in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Einsatz.

Sepp Straka reist nach zwei verpassten Cuts in die USA zurück 

Der Austro-Amerikaner Sepp Straka (73-74) enttäuscht bei seinem Ausflug auf die DP World Tour.

Der 29-jährige Wiener verpasst wie schon in Abu Dhabi zur Halbzeit klar den Cut. Österreichs Nummer 1 rangiert in der aktuellen Weltrangliste (Week 4) weiter auf dem 27. Rang. Wiesberger verbessert sich um sieben Ränge auf den 131. Platz.

Matthias Schwab, der ab Donnerstag beim Pebble Beach Pro-Am an der Küste Kaliforniens abschlägt, liegt in der Weltrangliste auf Rang 287, Lukas Nemecz ist auf der 329. Position zu finden.

Kommentare