news

Schwedin Linn Grant schreibt Golf-Geschichte

Schwedin Linn Grant triumphiert als erste Frau auf der DP World Tour.

Schwedin Linn Grant schreibt Golf-Geschichte Foto: © getty

Was für eine tolle Geschichte, welch großartige Sportlerin!

Und es hätte wohl keinen besseren Zeitpunkt geben können, um auf der DP World Tour Golf-Geschichte zu schreiben.

An jenem Wochenende, als die mächtigste Männer-Serie "US PGA Tour" und die millardenschwere Saudi-Veranstaltung "LIV-Tour" ihren "Golf-Krieg" öffentlich eskalieren ließen, gewinnt Linn Grant als erste Frau ein Turnier der europäischen Männer-Serie.

Die 22-Jährige triumphiert beim mit zwei Millionen Dollar dotierten Scandinavian Mixed im Halmstad GC von Tylösand in Südschweden.

Die Ausnahme-Golferin aus Helsingborg glänzt beim beeindruckenden Erfolg in ihrer Heimat nicht nur mit einem Score von 264 Strokes (-24) und einem gewaltigen Vorsprung von neun Schlägen auf die Top-Profis Marc Warren sowie ihren berühmten Landsmann Henrik Stenson (21 Turniersiege, aktuell die Nr. 150 der Welt), sondern Linn Granz bezaubert die Golf-Fans auch mit einem der technisch anmutigsten Schläge in der Golfwelt (siehe Tweet unten).

Die Zeitlupen-Aufnahmen ihrer Technik gingen am Wochenende um die Welt.

In den USA kommentierten zahlreiche Expertinnen und Experten die Videos - jede und jeder mit einem Golfschläger in der Hand solle sich an diesen Sequenzen ein Beispiel nehmen, hieß es in den Kommentaren.

Linn Grant ist der schöne Gegenpol zur milliardenschweren Saudi-Serie

Linn Grant ist der schöne Gegenpol zur milliardenschweren Saudi-Serie
Linn Grant mit der Trophäe für den Mixed-Titel
Foto: © getty

Ausgerechnet an diesem für den Golfsport so verstörenden Wochenende wird die junge Schwedin mit schottischen Wurzeln - ihr Großvater James, ebenfalls Golf-Profi, emigrierte aus Inverness nach Helsingborg - zu einer geschichtsträchtigen Figur ihrer Sportart.

Linn Grant ist die ersten Frau, die gegen Männer ein Turnier auf der höchsten europäischen Serie gewinnt.

Ihr Triumph und ihr atemberaubender Schwung dominieren die Schlagzeilen und nicht die neue saudi-arabischen Golfserie, die zeitgleich im Speckgürtel von London in England ihren Start mit Pauken und Trompeten hinlegte.

Der Plan der Saudis mit ihrer LIV Tour, in die sie Milliarden investieren, wird durch eine Top-Meldung aus Toronto - der Nordire Rory McIlroy verteidigt an einem äußerst spektakulären Schlusstag im St. George's G&CC seinen Titel bei den Canadian Open - sowie von einer jungen Golferin und ihrem großartigen Schwung zunichte gemacht.

 

Schwedens Top-Stars Annika Sörenstam und Henrik Stenson staunten

Schwedens Top-Stars Annika Sörenstam und Henrik Stenson staunten
Experten staunen über Grants perfekten Schwung
Foto: © getty

Schwedens Golf-Aushängeschilder Annika Sörenstram (51, sensationelle 93 Turniersiege) und Henrik Stenson (46) applaudierten der 22-Jährigen nach dem finalen Putt frenetisch zu, obwohl sie von ihr auf spektakuläre Art und Weise düpiert wurden.

Auch der British-Open-Champion 2016 Stenson musste als Zweiter des Endklassements die Überlegenheit seiner jungen Landsfrau anerkennen.

Am Ende stand eine der großen Zukunftshoffnungen des europäischen Frauen-Golfsports mit dem Pokal auf dem Grün, in einem durchaus historischen Moment.

Grant (66+68+66+64 Schläge) ließ die Journalisten nach dem Sieg wissen, dass sie in der 1. Runde besonders aufgeregt war, als sie mit der zehnmaligen Major-Siegerin Sörenstam (74+75, Cut verpasst) in einer Gruppe spielen durfte.

Das schwedische Trio steht für eine Vereinigung der Männer Tour mit der Ladies European Tour, die weiterhin auf der Suche nach mehr Aufmerksamkeit und mehr Sponsoren ist.

Bei aller Begeisterung darüber, dass sich in Tylösand - lediglich 90 Kilometer von ihrer Heimatstadt Helsingborg entfernt - die gesamte Familie hautnah mitfreuen konnte, verlor die in Arizona lebende Skandinavierin die historische Dimension ihres Erfolges nicht aus den Augen: "Ich hatte die ganze Woche über das Gefühl, dass die Frauen gegen die Männer spielen und wer auch immer diesen Pokal holt, das entsprechende Feld repräsentiert."

Für ihren bereits 5. Sieg im Jahr 2022 kassierte Grant 320.000 Dollar

Für Grant, erst seit August vergangenen Jahres auf der Profitour, war es bereits der fünfte Sieg in diesem Jahr. Und der mit Abstand lukrativste: Für ihren bislang größten Erfolg kassierte sie knapp 320.000 Dollar.

Ob sie sich damit ein Auto kauft, wurde Grant gefragt: "Ich habe mir schon vor ein paar Tagen einen neuen Wagen zugelegt", antwortete die Absolventin der Arizona State University. Sprach's und zog sich zu einer fröhlichen Familienfeier zurück.

Die nächste Feier im Hause Grant steigt dann wohl am kommenden Montag, wenn Linn mit Freunden auf ihren 23. Geburtstag anstoßen wird.

Linn Grant forderte bei der Siegerehrung mehr Sponsoren für die Frauen

Im Sieger-Interview meinte Grant: "Ich hoffe, es ist ein großer Sieg. Ich hoffe, dass es die Frauen weiterbringt und mehr Menschen uns zuschauen und wir mehr Sponsoren bekommen."

Erst zum zweiten Mal fand in Schweden ein Mixed-Turnier statt, bei dem Frauen und Männer gemeinsam antraten und allein die Länge des Platzes (verschiedene Abschläge) unterschiedlich war .

Der Profi-Golfsport ist auf allerhöchstem Niveau - auch angesichts der Saudi-Serie - gefordert, viel häufiger beide Geschlechter zum selben Event einzuladen.

Angesichts der Tatsache, wie einfach gleiche Ausgangsbedingungen herzustellen sind, ist es höchst fragwürdig, warum solche Turniere nicht viel öfter und rund um den Erdball steigen.

Immerhin hat sich die europäische Männer-Tour - die mit neuem Namen versehene DP World Tour - dazu entschlossen, das Turnier langfristig in ihren Kalender aufzunehmen.

Kommentare