news

Straka bei Halbzeit der British Open im Spitzenfeld

Der Österreicher zeigt nach seinem Sieg auf der PGA-Tour erneut auf. Klimaproteste auf dem Royal Liverpool Golf Club.

Straka bei Halbzeit der British Open im Spitzenfeld Foto: © GEPA

Zwei Wochen nach seinem zweiten Turniersieg auf der PGA-Tour ist Golfprofi Sepp Straka auf bestem Weg zu einem weiteren Top-Ergebnis.

Der gebürtige Wiener lag nach dem zweiten Tag der 151. British Open dank eines sensationellen Finish' mit sechs Birdies auf den letzten sieben Löchern in den Top Ten. Der 30-Jährige, der in den USA lebt, spielte am Freitag mit 67 Schlägen vier unter Par und geht mit gesamt ebenfalls vier unter Par in das Wochenende.

Ab Loch zwölf so richtig in Fahrt

Im Kampf um die legendäre Trophäe Claret Jug für den Sieg des mit 16,5 Mio. Dollar dotierten Turniers im Royal Liverpool Golf Club von Hoylake übernahm Brian Harman die Führung. Der US-Amerikaner lag nach einer 65er-Runde sechs Schläge vor Straka.

Der Österreicher stand nach den ersten neun Löchern mit zwei Birdies, aber auch einem Bogey und einem Doppel-Bogey auf der Bahn drei bei eins über Par. Ab dem zwölften Loch kam er aber richtig in Fahrt.

Straka schaffte vier Birdies in Folge, ließ sich von einem Schlagverlust am 16. Loch nicht aus dem Rhythmus bringen und legte auf dem tückischen vorletzten Loch und zum Abschluss zwei weitere Birdies nach.

Klimaaktvisiten stören Bewerb

Der Bewerb war davor von Klimaaktivisten gestört worden. Drei Unterstützer der Gruppe Just Stop Oil protestierten kurzzeitig auf der 17. Bahn, zündeten eine orangefarbene Fackel und verteilten neben dem Grün oranges Pulver, wie auf Aufnahmen zu sehen war. Anschließend wurden die Protestler von der Polizei abgeführt.

Travis Smyth hatte auf demselben Loch kurz zuvor ein Hole-in-One geschafft. "Es wird keine Hole-in-Ones mehr geben, wenn unsere Gesellschaft zusammenbricht. Wir müssen die 100 neuen Öl- und Gaslizenzen unserer Regierung stoppen, bevor sie noch mehr Schaden anrichten", twitterte die Gruppe zur Aktion.

Die Aktivisten von Just Stop Oil fordern von der britischen Regierung ein sofortiges Ende der Vergabe neuer Lizenzen zur Förderung von Öl und Gas.

Unterstützerinnen und Unterstützer der Gruppe hatten in der Vergangenheit mehrfach für Aufsehen gesorgt. Vor einem Jahr protestierten sie etwa beim Formel-1-Grand-Prix in Silverstone. Zuletzt sorgten sie beim Tennisturnier in Wimbledon für Unterbrechungen, indem sie den Platz stürmten sowie orangefarbenes Pulver, Puzzleteile und Konfetti warfen.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare