news

Starker Start von Schwab im Tour-Hauptquartier

Steirer glänzt im Hauptquartier der European Tour in London mit 7 Birdies.

Starker Start von Schwab im Tour-Hauptquartier

presented by

Matthias Schwab startet nach zuletzt mäßigen Leistungen in den USA stark in die mit 7 Mio. Dollar dotierte BMW PGA Championship in England.

Dem 25-jährigen Steirer gelingt im Hauptquartier der Europa-Tour im Wentworth Club in Virginia Water am südwestlichen Rand von London eine starke 68er-Runde (-4).

Der Ennstaler startet fulminant mit drei Schlaggewinnen auf den ersten vier Spielbahnen in das Top-Event der Rolex Series. Nach zwei Bogeys auf der 6 und der 9 schafft Schwab auf den Back-Nine drei weitere Schlaggewinne und platziert sich mit insgesamt sechs Birdies im absoluten Spitzenfeld. Am Ende des ersten Tages belegt er Rang acht.

Schwab zeigt sich zufrieden: "Zu Beginn, beinahe noch im Morgengrauen, herrschten durch den sehr starken Wind schwierige Bedingungen. Die Verhältnisse wurden erst gegen Ende meiner Runde besser." Über seine Form meint der Steirer: "Es scheint wieder besser zu werden, die Sicherheit kehrt langsam zurück. Jetzt gilt es drei weitere gute Runden hinzukriegen."

Gleichauf mit dem Rohrmooser liegt nach einer bogeyfreien 68 (vier Birdies) der Engländer Aaron Rai, der am Sonntag die Scottish Open für sich entscheiden konnte. Die Führung sichert sich Lokalmatador Tyrrell Hatton, der eine 66 (-6) ins Klubhaus bringt.

Bernd Wiesberger bringt vier Birdies auf seine Scorekarte, womit er mit Schwab gleichauf gewesen wäre. Zwei Bogeys verpatzen ihm seine Tagesbilanz aber doch ein wenig. Am Freitag startet Wiesberger seine zweite Runde bereits in der Früh, Schwab legt am späten Vormittag los.

Kommentare