news

Wiesberger beendet Top-Turnier in den Top-25

Burgenländer bei BMW PGA Championship nach starker Schlussrunde noch 23.

Wiesberger beendet Top-Turnier in den Top-25 Foto: © getty

Dieses Finish bei einem Top-Turnier kann sich sehen lassen.

Bernd Wiesberger beendet die wegen des Ablebens der Queen auf drei Runden verkürzte BMW PGA Championship im Wentworth Club nahe London mit drei Birdies in Folge.

Die drei Schlaggewinne zum Abschluss der starken Schlussrunde beim mit 8 Mio. Dollar dotierten Flagschiff-Event der DP World Tour im Wentworth Club lässt den 36-Jährigen noch auf den 23. Endrang klettern.

Wiesberger verbucht nach der 68 (-4) zum Auftakt am Donnerstag und der durchwachsenen Par-Runde (72) am Samstag eine 66er-Runde (-6) zum Finale, verbessert sich im stark besetzten Feld noch um 35 Ränge und belegt mit insgesamt 206 Schlägen (-10) den 23. Platz.

Damit nimmt der Gewinner von acht Turnieren auf der europäischen Tour noch knapp 78.000 Euro Preisgeld mit nach Hause. 

Wiesberger verbessert sich im "Race to Dubai" auf Rang 85

Der Oberwarter verbessert sich mit der guten Platzierung im Jahresranking der DP World Tour ("Race to Dubai") zwar um zwölf Ränge von Platz 97 auf 85, ist aber weiter nicht für das Jahresfinale der besten 60 Spieler der Serie in Dubai qualifiziert.

Wann Wiesberger wieder auf der DP World Tour spielt, ist offen. Als seine nächsten drei Starts gibt der Burgenländer auf seiner Homepage die LIV-Tour-Events in Chicago (16. bis 18.9.), Bangkok (7. bis 9.10.) und Jeddah (14. bis 16.10.) bekannt.

In der Weltrangliste rutscht Wiesberger in Week 37 von Rang 109 auf den 111. Platz zurück. Sepp Straka ist als 39. bestgereihter Österreicher. Matthias Schwab liegt auf Rang 261, Matthias Nemecz ist 333.

Der Sieg in der Zentrale der europäischen Tour nahe England geht an den Iren Shane Lowry (66-68-65).

Shaun Lowry ohne Schlagverlust zum Sieg

Der 35-Jährige bleibt auf allen drei Runden ohne Schlagverlust und sichert sich mit einem Birdie auf der Schlussbahn seinen 6. Tour-Titel. In der Weltrangliste verbessert er sich auf den 19. Platz.

Lowry triumphiert einen Schlag vor dem Duo Rory McIlroy (NIR/68-65-67) und Jon Rahm (ESP/70-68-62), das auf den drei Runden jeweils 200 Strokes (-16) benötigt.

McIlroy überholt damit im Offical World Ranking Cameron Smith (AUS) und ist hinter Weltranglisten-Leader Scottie Scheffler (USA) neuer Zweiter.

Weitere Informationen zum "Abschied mit Stil" von Bernd Wiesberger findest du auch auf "Golf-Live.at" unter https://golflive.at/.


Kommentare