news

Seahawks-Sieg: Unglaublicher Catch, toller Rawls

Die Seahawks überlaufen Detroit. Für Gesprächsstoff sorgt jedoch ein Pass-Touchdown.

Seahawks-Sieg: Unglaublicher Catch, toller Rawls

Die Seattle Seahawks werden in der Wildcard-Runde der NFL-Playoffs ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegen die Detroit Lions 26:6.

Mann des Spiels ist Running Back Thomas Rawls. Mit seinen 161 Rushing Yards überlaufen die Seahawks ihren Kontrahenten, der RB scort zudem einen TD.

Der erste TD der Partie ist einer, über den man noch länger sprechen wird. Paul Richardson gelingt ein One-Handed-Catch, indem er um seinen Gegenspieler herumgreift. Makel: Mit der anderen Hand begeht er ein Facemask.

SEATTLE SEAHAWKS (3) vs. DETROIT LIONS (6) 26:6

SCORING:

Q1:

---

Q2:

7:0: Paul Richardson - 2-Yard-Pass (7:07 Minuten)

10:0: Steven Hauschka - 43-Yard-Field-Goal (2:00)

10:3: Matt Prater - 51-Yard-Field-Goal (00:25)

Q3:

10:6: Matt Prater - 53-Yard-Field-Goal (04:08)

Q4:

13:6: Steven Hauschka - 27-Yard-Field-Goal (14:15)

19:6: Thomas Rawls - 4-Yard-Lauf, Extrapunkt von Hauschka nicht gut (8:49)

26:6: Doug Baldwin - 13-Yard-Pass (3:36)

Die Referees übersehen dieses Vergehen jedoch und entscheiden auch in der einen oder anderen weiteren knappen Szene meist zu Gunsten der Hausherren.

Für Seattle geht es in den Divisional Playoffs nun zu den Atlanta Falcons.

Kein Videobeweis

Das Endergebnis wirkt klarer, als es der Spielverlauf ist. Der Gewinner der NFC West geht nur mit einer 10:6-Führung in das Schlussviertel, in dem man mit 16 Punkten jedoch alles klar macht.

Lange Zeit ist es eine Defensivschlacht, aus der auf der offensiven Seite des Balls Rawls heraussticht. Der Nachfolger von Marshawn Lynch, der in der Regular Season erst verletzt war beziehungsweise nach seinem Comeback in den vergangenen Wochen nicht so recht auf Touren kommen wollte, läuft und läuft und läuft.

Detroits Defense findet kein Gegenmittel gegen den Ballträger, weshalb auch Seahawks-QB Russell Wilson massiv entlastet wird. In Touchdowns ummünzen kann man diesen Vorteil in den ersten drei Vierteln jedoch nur bei Richardsons unglaublichem Catch.

SEATTLE SEAHAWKS

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Russell Wilson 224 (2 TD) -3
Thomas Rawls 161 (1 TD) 1
Alex Collins 13 11
Doug Baldwin 6 104 (1 TD)
Paul Richardson 48 (1 TD)
Jimmy Graham 37
Jermaine Kearse 14
Marcel Reese 5
Luke Willson 4

Wie der Seahawks-Receiver Wilsons Pass mit einer Hand rund um den Körper von Tavon Wilson fängt, ist atemberaubend. Man könnte wohl von einem der besten Catches der jüngeren Vergangenheit sprechen, würde es nicht einen entscheidenden Schönheitsfehler geben. Richardson greift mit der anderen Hand in das Gesichtsgitter des Lions-Safetys. Gesehen haben die Referees diesen Regelverstoß live nicht, womit sich diese Szene in die mittlerweile bereits längere Geschichte diskussionswürdiger Entscheidungen in Seattle einreiht.

Jeder Touchdown muss per Videobeweis bestätigt werden. Ändern konnten die Schiedsrichter ihren Call jedoch nicht mehr, da dieser Bestandteil des Spielzugs nicht reviewable ist, wie Referee-Experte Mike Pereira aufklärt:

Nicht nur in dieser Szene haben die Lions Pech, unterm Strich können sie sich jedoch nicht auf die Leistung der Referees ausreden.

Einerseits finden sie defensiv kein Gegenmittel gegen Rawls, andererseits kommt auch ihre Offense nicht in die Gänge - vor allem je näher man der Endzone kommt. Mehr als zwei Field Goals von Matt Prater sind am Ende nicht drinnen.

Wilson nimmt spät Fahrt auf

Während das Laufspiel um Zach Zenner (34 Rushing-Yards) blass bleibt, bietet der nach wie vor durch seine Fingerverletzung gehandicapte Matthew Stafford (205 Passing-Yards) zwar eine solide und zumindest Turnover-lose Darbietung, die Effizienz fehlt jedoch.

DETROIT LIONS

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Matthew Stafford 205 15
Zach Zenner 34 54
Marvin Jones 81
Golden Tate 25
Anquan Boldin 24
Eric Ebron 23
Matthew Mulligan

-2

 

Diese beginnt Seattle im Schlussviertel an den Tag zu legen. Erst scort Rawls den vorentscheidenden Touchdown zum 19:6 (Steven Hauschkas Extrapunkt-Versuch misslang), dann nimmt auch Wilson noch Fahrt auf.

Bevor er einen herrlichen 42-Yarder zu Doug Baldwin an den Mann bringt, hat er nur 105 Passing-Yards zu Buche stehen. Die Seahawks schließen diesen Drive durch einen 13-Yard-TD-Catch von Baldwin ab. Wilson beendet seinen Arbeitstag immerhin noch mit 224 Passing-Yards.

In den Divisionals muss Seattle auf den so wichtigen Heimvorteil verzichten, da man bei den Atlanta Falcons antreten muss.

Gewinnen die Seahawks dieses Duell und arbeiten sich auch die Green Bay Packers oder New York Giants bis ins Championship Game der NFC vor, könnte es zu einem weiteren Match im CenturyLink Field kommen.

Bild 1 von 25
Bild 2 von 25
Bild 3 von 25
Bild 4 von 25
Bild 5 von 25
Bild 6 von 25
Bild 7 von 25
Bild 8 von 25
Bild 9 von 25
Bild 10 von 25
Bild 11 von 25
Bild 12 von 25
Bild 13 von 25
Bild 14 von 25
Bild 15 von 25
Bild 16 von 25
Bild 17 von 25
Bild 18 von 25
Bild 19 von 25
Bild 20 von 25
Bild 21 von 25
Bild 22 von 25
Bild 23 von 25
Bild 24 von 25
Bild 25 von 25

Kommentare