news

Oakland Raiders ohne QB Carr in Houston chancenlos

Die Houston Texans haben zum Auftakt der NFL-Playoffs gegen die Raiders leichtes Spiel.

Oakland Raiders ohne QB Carr in Houston chancenlos

Die Rückkehr in die NFL-Playoffs nach 14 Jahren endet für die Oakland Raiders ohne ihren verletzten Quarterback und Leader Derek Carr mit einer 14:27-Niederlage bei den Houston Texans.

Carrs Ersatzmann Connor Cook ist völlig überfordert und bringt nur 18 seiner 45 Pässe für 161 Passing-Yards an den Mann.

Houstons Traum von der Heim-Super-Bowl lebt somit. Der umstrittene QB Brock Osweiler agiert solide und vor allem fehlerfrei. Er wirft einen TD-Pass, RB Lamar Miller findet ebenfalls die Endzone.

HOUSTON TEXANS (4) vs. OAKLAND RAIDERS (5) 27:14

SCORING:

Q1:

3:0: Nick Novak - 50-Yard-Field-Goal (8:04 Minuten)

10:0: Lamar Miller - 4-Yard-Lauf (6:18)

10:7: Latavius Murray - 2-Yard-Lauf (1:01)

Q2:

13:7: Nick Novak - 38-Yard-Field-Goal (8:48)

20:7: DeAndre Hopkins- 2-Yard-Pass (1:20)

Q3:

---

Q4:

27:7: Brock Osweiler - 1-Yard-Lauf (12:28)

27:14: Andre Holmes - 8-Yard-Pass (8:10)

Bittere Interception von Cook

So sehr hatten sich die Raiders auf ihr erstes Postseason-Match seit der Super Bowl im Jahr 2003 gefreut. Aus Oakland-Sicht war jedoch bereits im Vorfeld zu befürchten, dass der Beinbruch von Carr ihre lange Zeit so hoffnungsvolle Saison zerstört hat.

Da mit Matt McGloin der eigentliche Backup nach einer Schulterverletzung nicht restlos fit ist, musste mit Cook die Nummer drei ran. Erstmals in der Super-Bowl-Ära beging somit ein Rookie-Quarterback seinen ersten NFL-Start im Rahmen eines Playoff-Spiels.

Ein Handicap, das letztlich zu groß für das Team aus Kalifornien sein sollte.

Dies deutete sich bereits früh in der Partie an. Houston führte 3:0, als der ehemalige Nummer-1-Draft-Pick Jadeveon Clowney einen Pass von Cook abfing. Lamar Miller bedankte sich gleich im nächsten Play für die Interceotion und lief den Ball zum 10:0 in die Endzone.

58 Passing-Yards nach drei Vierteln

Nach dem in den ersten drei Vierteln einzigen guten Drive der Raiders verkürzten sie durch einen Lauf von Latavius Murray auf 7:10.

Durch ein weiteres Field Goal beziehungsweise einen TD-Pass von Osweiler auf DeAndre Hopkins zogen die Texans bis zur Pause auf 20:7 davon. Diesem Score ging ein herrlicher 38-Yard-Catch von Hopkins voraus.

HOUSTON TEXANS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Brock Osweiler 168 /1 TD) 15 (1 TD)
Lamar Miller 73 (1 TD)
Jonathan Grimes 30
Alfred Blue 4
Jay Prosch 1
DeAndre Hopkins 67 (1 TD)
Will Fuller 37
C.J. Fiedorowicz 35
Ryan Griffin 29

Das dritte Viertel blieb punktelos. Nach dem dritten Abschnitt hielt Cook bei gerade einmal 58 Passing-Yards - natürlich viel zu wenig, um ernsthaft um den Sieg mitzusprechen. WR-Jungstar Amari Cooper hielt zu diesem Zeitpunkt gerade einmal bei einem Receiving-Yard.

Fairerweise sei darauf hingewiesen, dass diese magere Ausbeute nicht nur am Spielmacher-Greenhorn lag. Er wurde auch das Opfer zahlreicher Drops seiner Anspielstationen, die ihrem jungen Quarterback immer wieder wenig hilfreich zur Seite standen.

Osweiler unspektakulär, aber fehlerlos

Osweiler mit einem 1-Yard-Lauf brachte Houston mit 27:7 in Führung. Der 72-Millionen-Dollar-Mann agierte in dieser Partie weitestgehend unspektakulär, was jedoch kein gravierender Nachteil war. Bei einem derartigen Spielverlauf zählt vor allem, den Ball zu bewegen und so wenig wie möglich durch Turnover aufzufallen. Diesbezüglich ließ sich der viel kritisierte Free-Agent-Neuzugang nichts zu Schulden kommen.

In der Schlussphase der Regular Season wurde er durch Tom Savage ersetzt. Dieser verpasste diese Begegnung aufgrund einer Gehirnerschütterung. Gut möglich, dass sich Osweiler auch für die Divisional Playoffs den Job als Starter gesichert hat.

OAKLAND RAIDERS

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Connor Cook 161 (1 TD, 3 INT)
Latavius Murray 39 12
DeAndre Washington 16
Jamize Olawale 6
Jalen Richard 3 8
Andre Holmes 50 (1 TD)
Michael Crabtree 33
Mychal Rivera 31
Clive Walford 16
Amari Cooper 10
Seth Roberts 1

Mit dem Rücken zur Wand brachte Cook doch noch einige Pässe an den Mann - vor allem zu Andre Holmes, der für den angeschagenen Michael Crabtree mehr Einsatzzeit bekam. Der Receiver fing auch den 8-Yard-TD-Pass von Cook zum 14:27.

Eine weitere Interception des Raiders-Spielmachers, dessen Pass von Corey Moore abgefangen wurde, machte eine weitere Aufholjagd jedoch zunichte. Cooks dritter Pass zum Gegner besiegelte 15 Sekunden vor Schluss den Endstand.

Für Houston geht es am nächsten Wochenende entweder nach New England (bei einem Pittsburgh-Sieg gegen Miami) oder nach Kansas City (bei einem Miami-Sieg in Pittsburgh).

Die Raiders treten somit frühzeitig den Urlaub an. Carr bleibt nur die Erkenntnis, dass er sich geirrt hat (siehe Tweet) und seine Kollegen sein Fehlen doch nicht kompensieren konnten:

Bild 1 von 25
Bild 2 von 25
Bild 3 von 25
Bild 4 von 25
Bild 5 von 25
Bild 6 von 25
Bild 7 von 25
Bild 8 von 25
Bild 9 von 25
Bild 10 von 25
Bild 11 von 25
Bild 12 von 25
Bild 13 von 25
Bild 14 von 25
Bild 15 von 25
Bild 16 von 25
Bild 17 von 25
Bild 18 von 25
Bild 19 von 25
Bild 20 von 25
Bild 21 von 25
Bild 22 von 25
Bild 23 von 25
Bild 24 von 25
Bild 25 von 25

Kommentare