news

Seitenbandriss zwingt Brock Purdy zu halbem Jahr Pause

Der märchenhafte Aufstieg des Rookie-Quarterbacks findet in einer schweren Verletzung und längeren Pause ihr vorläufiges Ende. Was passiert nächste Saison?

Seitenbandriss zwingt Brock Purdy zu halbem Jahr Pause Foto: © getty

Die Cinderella-Story vom "Mr. Irrelevant", Brock Purdy, nahm ihr vorläufiges Ende im NFC Championship Game. Seine San Francisco 49ers unterlagen den Philadelphia Eagles 7:31 und verpassten den Einzug in die Super Bowl.

Eine frühe Verletzung 23-Jährigen war ein Mitgrund dafür. Da es sich bei dem Rookie bereits um die Nummer drei der Quarterback-Hackordnung des Teams handelte, musste mit Routinier Josh Johnson eine Notlösung ran.

Purdy kehrte im späteren Verlauf des Spiels noch einmal zurück, war aber sichtlich eingeschränkt. Kein Wunder: Wie die Untersuchungen nun zeigen, riss sich der Spielmacher ein Seitenband im Ellbogen. Das wird ihn zu einer sechsmonatigen Pause zwingen.

Die gute Nachricht: In einer Operation soll das Band repariert werden können, einer Rekonstruktion würde Purdy damit entgehen.

Die 49ers steuern auf eine interessante Quarterback-Situation zu. Mit Trey Lance wird der designierte Starter zurückkehren, aber Purdy hat seine Duftmarke hinterlassen und ist der Mann der Stunde. Etabliert hat sich Lance noch nicht, 2022 hätte seine erste Saison als Mann an vorderster Front werden sollen.

Klar ist nur, dass Jimmy Garoppolo sich verabschieden wird. Der Vertrag des teuersten Backups der NFL läuft aus, Quarterbacks werden andernorts zur Genüge gesucht.

Kommentare