Endstand
23:20
3:0, 10:6, 7:7, 3:7
news

Krimi um Super-Bowl-Teilnahme! Chiefs ringen Bengals nieder

Die Kansas City Chiefs ringen die Cincinnati Bengals Sekunden vor dem Ende nieder. In der Super Bowl wartet auf Coach Andy Reid ein emotionales Wiedersehen.

Krimi um Super-Bowl-Teilnahme! Chiefs ringen Bengals nieder Foto: © getty

Die Kansas City Chiefs ringen die Cincinnati Bengals im Championship Game der AFC mit 23:20 nieder und erreichen damit zum dritten Mal in vier Jahren die Super Bowl.

In einem wahren Thriller entscheidet ein dämlicher Fehler von Bengals-Defender Joseph Ossai, der sich acht Sekunden vor Schluss eine Unsportlichkeit gegen Quarterback-Superstar Patrick Mahomes erlaubt.

Dies ermöglicht den Chiefs den nötigen 15-Yards-Raumgewinn, um ein siegbringendes 45-Yards-Field-Goal von Harrison Butker drei Sekunden vor Schluss zu ermöglichen.

Gegner in Super Bowl LVII sind die Philadelphia Eagles, die im Championship Game der NFC das Quarterback-Pech der San Francisco 49ers gnadenlos ausnutzen.

Für Chiefs-Coach Andy Reid wartet im NFL-Endspiel nun das immens emotionale Duell mit jener Franchise, die er von 1999 bis 2012 als Head Coach betreut hat und bei der er zur Legende wurde.

Zudem kommt es zum Bruder-Duell zwischen Chiefs-Superstar Travis Kelce und Eagles-Center-Haudegen Jason Kelce.

Revanche-Gelüste im "Burrowhead"

Cincinnatis Quarterback-Jungstar Joe Burrow hat zuvor alle drei Duelle mit Mahomes gewonnen, darunter das letztjährige Championship Game im selben Stadion.

Als ob die Chiefs nicht schon genügend Revanche-Gelüste gehabt hätten, provozierte Cincinnatis Bürgermeister vor dem Spiel noch extra, indem er das Arrowhead Stadium in Kansas City in "Burrowhead" umtaufte.

KANSAS CITY CHIEFS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Patrick Mahomes 326(2 TD) 8
Isiah Pacheco 26 59
Mecole Hardman 7 10
Jerick McKinnon 1 17
Marquez Valdes-Scantling 116 (1 TD)
Travis Kelce 78 (1 TD)
Marcus Kemp 13
Skyy Moore 13
Kadarius Toney 9
JuJu Smith-Schuster 7
Noah Gray 4

Mahomes wiederum geht ob seiner in den Divisional Playoffs erlittenen Sprunggelenk-Verletzung angeschlagen in diesen Showdown - ein Umstand, den er zumindest anfangs kaschieren kann.

Die Erwartungshaltung, wenn sich mit Mahomes und Burrow zwei der besten Quarterbacks der Gegenwart gegenüberstehen, ist offensiv ansehnlicher Football. Selbigen gibt es zumindest in der ersten Halbzeit allerdings nur phasenweise zu sehen.

Chiefs zu Beginn nicht effektiv genug

Während bei Cincinnati vor allem die O-Line zu Beginn nicht in die Partie findet und Burrow kaum angemessen beschützt, präsentieren sich die Hausherren anfangs vor der Endzone nicht effektiv genug.

So müssen zwei Field Goals von Butker her, um auf 6:0 zu stellen.

Vor dem ersten Field Goal lässt Kadarius Toney einen Mahomes-Pass in die Endzone klar ersichtlich fallen - Reid wirft trotzdem die rote Flagge, seine Challenge ist ebenso unnötig wie erfolglos.

Vor dem zweiten Field Goal wird ein TD-Lauf von Isiah Pacheco wegen eines Holdings zurückgepfiffen. Soll heißen: Sechs Punkte sind eigentlich zu wenig für die Überlegenheit von Kansas City bis zu diesem Zeitpunkt.

Kelce - wer sonst?

Im zweiten Viertel kommt die Bengals-Offense endlich besser in Fahrt, kommt aber ebenfalls nicht über ein Field Goal hinaus - Evan McPherson verkürzt auf 3:6.

Somit ist es Travis Kelce - wem sonst? - vorbehalten, für den einzigen Touchdown vor der Pause zu sorgen. Die Chiefs spielen einen vierten Versuch und 1 aus, und Mahomes bedient dabei seinen Superstar-Tight-End über 14 Yards zum 13:3 in der Endzone.

CINCINNATI BENGALS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Joe Burrow 270 (1 TD, 2 INT) 30
Samaje Perine 22 (1 TD) 4
Joe Mixon 19 15
Tee Higgins 83 (1 TD)
Ja'Marr Chase 75
Tyler Boyd 40
Hayden Hurst 37
Mitchell Wilcox 10
Trenton Irwin 6

Burrow leistet sich in der Folge eine Interception, welche K.C. jedoch nicht mit Punkten bestrafen kann. In der Schlussphase der ersten Halbzeit führt Burrow die Bengals noch mal bis kurz vor die Endzone, dort muss man sich jedoch mit dem Field Goal zum 6:13-Pausenstand zufriedengeben.

Beide Offensiv-Reihen können ihr Laufspiel nicht etablieren und schließen den ersten Durchgang mit jeweils 19 Rushing-Yards ab.

Mehr Dramatik nach der Pause

Die zweite Halbzeit hat mehr Dramatik zu bieten - im Prinzip logischerweise angesichts der Bedeutung dieses Matches.

Als erstes schlagen die Bengals zu, und zwar dank eines großartiges Catches von Tee Higgins zum 13:13 gegen zwei Passverteidiger der Chiefs.

Kansas City kontert mit einem TD-Pass von Mahomes auf den in dieser Partie glänzend aufgelegten Marquez Valdes-Scantling.

In diesem Drive bekommt der Quarterback-Superstar jedoch einen erneuten Schlag auf das lädierte Sprunggelenk, weshalb er in der Folge irgendwo zwischen unrund und humpelnd läuft.

Wilder Ballverlust von Mahomes

Ein bitterer Fehler von Mahomes ist jedoch tendenziell nicht auf Fuß-Schmerzen zurückzuführen. 55 Sekunden vor dem Ende des dritten Viertels kann er den Ball auf äußerst umständliche Art und Weise nicht kontrollieren und verliert ihn an Bengals-Defender Sam Hubbard.

Diesen Fumble weiß Cincinnati zu nutzen. Samaje Perine läuft aus zwei Yards zum 20:20 in die Endzone. Am Weg dahin spielt man einen vierten Versuch und 6 aus und verwertet dank eines tollen Catches von Ja'Marr Chase.

Die folgende Angriffsserie beider Kontrahenten bleibt jeweils punktelos.

Burrow erlaubt sich dabei bei einem tiefen Pass in Richtung Higgins eine weitere Interception, wobei dies glänzend verteidigt ist und Joshua Williams den Abpraller aus der Luft pflückt.

Chancen hüben wie drüben

So langsam kann man den Eindruck gewinnen, dass der nächste Score der entscheidende sein könnte - und so kommt es schließlich auch in einer wilden Schlussphase.

Erst muss Kansas City punten und überlässt Burrow mit exakt 2:30 Minuten auf der Uhr den Ball an der 6-Yard-Linie der Bengals.

Auch Cincinnati kann jedoch nicht scoren. Burrow verwertet zwar nach einem Intentional Grounding einen dritten Versuch und 16 spektakulär auf Hayden Hurst, danach bleibt der Drive jedoch stecken.

Auch die Bengals müssen punten und Skyy Moore gelingt ein guter Return bis knapp vor die Mittellinie. Noch 30 Sekunden auf der Uhr für Mahomes.

Zweiter Super-Bowl-Triumph in Ära Reid/Mahomes?

Und das Ende kann man eigentlich gar nicht erfinden. Mahomes läuft zum First Down ins Aus und wird nach dem Verlassen des Spielfelds völlig unnötig von Joseph Ossai gestoßen.

Den Referees bleibt gar nichts anderes übrig, als eine 15-Yards-Strafe wegen Unsportsmanlike Conduct auszusprechen.

Dies reicht, um in Field-Goal-Range zu gelangen. Butker bewahrt die Nerven und verwandelt aus 45 Yards zum 23:20-Sieg.

Vor drei Jahren haben die Chiefs die Super Bowl gewonnen, vor zwei Jahren das Grande Finale der NFL verloren. Mit einem zweiten Triumph in der Ära Reid/Mahomes könnte man nun an einer Dynastie basteln.

Zumindest wenn man die ehemalige Liebe von Reid bezwingt.

Kommentare