news

US-Virologe zweifelt an NFL-Saison im Herbst

Immer wieder infizieren sich Spieler mit dem Virus:

US-Virologe zweifelt an NFL-Saison im Herbst Foto: © getty

Am 10. September will die NFL ihre Saison beginnen - Stand jetzt.

Ernstzunehmende Zweifel daran hat der führende US-Virologe Anthony Fauci.

"Wenn sich die Spieler nicht im Wesentlichen in einer Blase befinden - von der Gemeinschaft isoliert und fast täglich getestet -, ist es sehr schwer zu erkennen, wie in diesem Herbst Football gespielt werden kann", sagt Fauci nach CNN-Angaben.

"Wenn es eine zweite Welle gibt, die sicherlich eine Möglichkeit ist und die durch die vorhersehbare Grippesaison erschwert werden würde, wird Football in diesem Jahr möglicherweise nicht stattfinden." Der Virologe ist Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten und ein Berater der US-Regierung.

In den vergangenen Tagen wurden immer wieder Profis positiv auf das Coronavirus getestet. Noch dürfen die Spieler die Trainingsstätten ihrer Teams nicht nutzen und nur für medizinische Zwecke betreten. Unter den positiv getesteten Spielern sind laut US-Medienberichten auch Star-Runningback Ezekiel Elliot von den Dallas Cowboys und Kareem Jackson von den Denver Broncos.

Sollte die NFL doch wie geplant im September an den Start gehen, würden die Super-Bowl-Champions von Kansas City gegen die Houston Texas spielen.

Kommentare