news

AFL: 2021 weniger, 2022 mehr Teams

Die österreichische Football-Liga macht einen Schritt zurück und zwei vor:

AFL: 2021 weniger, 2022 mehr Teams Foto: © GEPA

Die Austrian Football League konnte 2020 corona-bedingt nur in einem "Duell" zwischen den Vienna Vikings und den Graz Giants ausgetragen werden. Auch 2021 wird die AFL noch nicht zur Normalität zurückkehren.

In einer etwas verkürzten Saison werden sechs Teams antreten: Die Vienna Vikings, die Graz Giants, die Raiders Tirol, die Danube Dragons, die Rangers Mödling und die Prague Black Panthers spielen erst eine acht Wochen umfassende Regular Season und anschließend die Playoffs am 17. und 18. Juli.

Am 31. Juli steigt die Austrian Bowl in der NV Arena von St. Pölten.

Raus sind damit vorerst die Steelsharks Traun und die Blue Devils aus Hohenems, die eine Stufe darunter in der zwölf Teams umfassenden Division 1 spielen.

2022 soll sich die Sache aber anders gestalten, dann soll der lang geplante Schritt einer AFL-Aufstockung auf zehn Teams erfolgen.

"Für die Entwicklung der Austrian Football League ist dieser Schritt enorm wichtig. Das gilt sowohl für den Wettbewerb, als auch für die Vermarktung der Liga", sagt AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck.

Kommentare