news

Doppler/Horst verpatzten Saisonstart

Frühes Aus beim Hallen-Turnier in Den Haag. Clemens Doppler reagiert selbstkritisch:

Doppler/Horst verpatzten Saisonstart

presented by

So haben sich Clemens Doppler und Alexander Horst den Saisonauftakt nicht vorgestellt.

Österreichs Nummer 1 muss sich beim 4-Sterne-World-Tour-Turnier in Den Haag nach zwei Niederlagen bereits am ersten Turniertag verabschieden. Zum Auftakt unterliegt das ÖVV-Duo den Niederländern Bouter/Penninga 20:22, 12:21. Eine 14:21, 16:21-Niederlage gegen Kissling/Zandbergen (SUI) besiegelt das Aus.

"Ich war vollkommen von der Rolle, die Annahme hat gar nicht funktioniert", nimmt Doppler die Niederlagen auf seine Kappe.

"Alex musste zum Aufspiel jedem Ball nachlaufen, so kannst nicht bestehen, da müssen wir nachschärfen", weiß der Routinier.

"Ich kann mich eigentlich auf die Schnelle nicht erinnern, wann wir das letzte Mal bereits am ersten Tag aus dem Turnier waren", meint Horst. "Die Niederlagen schmerzen schon einigermaßen."

Der Verteidigungsspieler will sich aber mit Blick auf die besonderen Verhältnisse in Den Haag nicht aus der Ruhe bringen lassen. Gespielt wurde das Turnier in einer Halle. Daher meint Horst: "Das kann Outdoor wieder alles ganz anders aussehen!"

Das Turnier in Den Haag war für die beiden Routiniers der Startschuss in die Olympia-Quali, in der die besten 12 Turnier-Ergebnisse zählen. Ich denke, dass wir für eine gelungene Olympia-Qualifikation nur Top-10 Resultate benötigen werden, Platz 25 reicht da sicher nicht", so Trainer Robert Nowotny.

Winter/Hörl schaffen Quali

Auch für das zweite ÖVV-Herren-Duo war am ersten Tag Endstation. Nach geschaffter Quali kassieren Tobias Winter und Julian Hörl ebenfalls zwei Niederlagen.

Zunächst unterliegen sie Thole/Wickler (GER) mit 19:21, 10:21. Im Spiel um den Aufstieg in die Zwischenrunde müssen sie sich den Franzosen Aye/Gauthier-Rat in drei Sätzen (21:18, 15:21, 11:15) geschlagen geben.

Plesiutschnig/Schützenhöfer in den Top 10

Besser läuft es für Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig. Österreichs Nummer 1 bei den Damen schafft es in die Top 10.

Das Duo schlägt zum Auftakt Stubbe/van Iersel (NED) mit 21:13, 22:22. Im Spiel um den Gruppensieg müssen sich die Steirerinnen aber Ana Patricia/Rebecca (BRA) mit 14:21, 19:21 geschlagen geben.

Mit einem Zweisatzsieg (25:23, 21:14) über Amaranta/Lobato schafft das ÖVV-Team den Einzug ins Achtelfinale. Dort kommt gegen Klineman/Ross (USA) mit 14:21, 15:21 das Aus.

Kommentare