news

Schützenhöfer/Plesiutschnig und Hörl/Waller im Viertelfinale

Es gibt aber auch einige Überraschungen am ersten Spieltag des Neusiedl-Masters.

Schützenhöfer/Plesiutschnig und Hörl/Waller im Viertelfinale Foto: © GEPA

Die “win2day Beach Volleyball Tour PRO 2023“ ist erfolgreich gestartet.

Am Freitag ging beim “Beachcamps Austria MASTERS Neusiedl/See presented by Burgenland“ die Gruppenphase in Szene.

Österreichische wie internationale Top-Paarungen zeigten bei besten Bedingungen ihre Klasse. Zwei Duos des “win2day Beach Volley Team Austria“, Kathi Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig und Julian Hörl/Philipp Waller, qualifizierten sich direkt fürs Viertelfinale.

LAOLA1 streamt alle Matches aus Neusiedl am See>>>

Hörl spielt in Neusiedl mit Waller

Das “win2day Beach Volley Team Austria“ (ÖVV-Nationalteam) konnte heuer bereits auf der World Tour wichtige Punkte in der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sammeln. Robin Seidl/Moritz Pristauz und Julian Hörl/Alex Horst standen als Dritte sogar schon am Podest. In Neusiedl am See ist Philipp Waller Partner Hörls.

Die beiden werden auch gemeinsam mit Seidl/Pristauz für Österreich am 15. und 16. Mai in Madrid die Vorrunde des CEV Beach Volley Nations Cup in Angriff nehmen. Der Nations Cup ist neben dem FIVB Olympic Ranking der zweite Weg, der nach Paris führt. Denn die Sieger des Finalturniers (Damen, Herren) erkämpfen für ihren Verband einen Olympia-Quotenplatz.

„Das win2day BVT PRO-MASTERS ist eine wunderbare Möglichkeit, um uns für den Nationscup vorzubereiten. Klar ist, dass wir am Finaltag am Sonntag mit dabei sein und eine Medaille mitnehmen wollen“, erläutert Hörl, dessen angestammter Partner Horst gerade in Salzburg die letzte Lehreinheit der Polizei-Ausbildung für Spitzensportler absolviert.

Waller bildet eigentlich seit dieser Saison mit Martin Ermacora ein win2day BVTA-Duo. Der Tiroler befindet sich allerdings aktuell in einer Turnierpause, schiebt im Mai einen Athletik-Trainingsblock ein, um für die im Sommer stattfindenden World PRO Tour-Events bestens gerüstet zu sein.

Überraschungen am ersten Spieltag

Am 1. Turniertag in Neusiedl am See wurden nicht alle win2day BVTA-Top-Paarungen ihrer Favoritenrolle gerecht.

Während Schützenhöfer/Plesiutschnig (1) und Hörl/Waller (2) mit zwei Siegen direkt ins Viertelfinale aufstiegen, verloren Seidl/Pristauz (1) ihr zweites Match gegen Laurenc Grössig/Timo Hammarberg (8) überraschend in drei Sätzen, stehen daher wie u.a. auch die win2day BVTA-Youngsters Laurenz Leitner/Paul Pascariuc (9) oder die amtierenden Staatsmeister Moritz Kindl/Mathias Seiser (6) in der Zwischenrunde.

Die weiteren Gruppensieger: Sara Neiss/Eva Freiberger (2), Markéta Sluková/Helena Havelkova (CZE/3) und Anna Mayr/Birgit Schöttl (5) bzw. Tomas Semerad/Jakub Sepka (CZE/3) und Patrikas Stankevicius/Audrius Knasas (LTU/5).

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare