news

Viermaliger NBA-All Star wechselt nach Europa

Nach anhaltenden Verletzungsproblemen ist die NBA-Karriere von Kemba Walker fürs Erste beendet.

Viermaliger NBA-All Star wechselt nach Europa Foto: © getty

Die AS Monaco Basket sichert sich die Dienste eines großen Namens aus der NBA.

Der ehemalige Starting Point Guard der Charlotte Hornets und der Boston Celtics, Kemba Walker, wird seine Karriere in Europa fortführen und unterschreibt einen Einjahresvertrag im Fürstentum. Walker zählte mehrere Jahre zu den besten Spielmachern in der NBA und wurde zwischen 2017 und 2020 viermal in Folge ins All-Star-Team gewählt.

Erfolgreiche NBA-Karriere ohne Titel

2019 unterschrieb der 33-Jährige einen "Max Contract" bei den Celtics, der ihm 140 Millionen US-Dollar über vier Jahre garantierte. Seither war Walker aufgrund erheblicher Knieprobleme oft zum Zuschauen verdammt und verpasste etliche Spiele.

Nach einer Saison bei den New York Knicks 2021/22 wurde er in diesem Jänner schließlich nach nur neun Einsätzen bei den Dallas Mavericks entlassen.

Mit den Celtics zog Walker 2020 ins Conference Finale ein, wo man gegen die Miami Heat den Kürzeren zog. Näher kam der ehemalige Erstrundenpick nie an einen NBA-Titel heran. Seine Karriere in der besten Basketballliga der Welt geht nun nach 750 Spielen und einem Schnitt von über 19 Punkten pro Spiel vorerst zu Ende.


Kommentare