news

Rekord geknackt! Curry schreibt NBA-Geschichte

Historisches Spiel von Steph Curry im Madison Square Garden.

Rekord geknackt! Curry schreibt NBA-Geschichte Foto: © getty

Beim 105:96-Sieg der Golden State Warriors gegen die New York Knicks gehört die Bühne einem Spieler: Steph Curry.

Der Superstar schreibt Geschichte und knackt die Dreier-Bestmarke von Ray Allen.

Der Rekordwurf gelingt dem 33-Jährigen früh im Spiel: Nach knapp fünf Minuten versenkt er seinen zweiten Dreipunkt-Versuch der Partie und zieht mit dem 2.974 Dreier seiner Karriere am bisherigen Rekordhalter, der das Spiel in der ersten Reihe mitverfolgt, vorbei.

Danach wird Curry in einer extra dafür genommenen Auszeit minutenlang gefeiert. Er kann den Moment gemeinsam mit seinen Eltern auf dem Parkett genießen. Danach feiert er mit Allen und Reggie Miller.

"Es ist verrückt, wenn ich zurückblicke. Wie ich mit der Liga aufgewachsen bin, meinem Vater beim Spielen zugeschaut habe und davon geträumt habe, auf diesem Level zu spielen", so der Superstar danach.

"Und jetzt diesen Rekord m Madison Square Garden vor Ray Allen und Reggie Miller aufzustellen, ist etwas Besonderes. Ich hatte in dieser Arena heute großartige Unterstützung."

Mit drei weiteren erfolgreichen Dreiern schraubt Curry im weiteren Verlauf der Partie die Rekordmarke auf 2.977 nach oben.

Shaq: "Dieser Rekord wird nie gebrochen werden"

Bemerkenswert: Während Allen seine 2.973 Dreier in insgesamt 1.300 Spielen erzielt, schafft es Curry in gerade einmal 789 Spielen.

"Ich bin gespannt, wo der Rekord steht, wenn er bei 1.300 Spielen angekommen ist", streicht TV-Experte und NBA-Legende Shaq O'Neal hervor. "Er hat noch vier, fünf Jahre, sechs Jahre vor sich. Dieser Rekord nie gebrochen werden!"

"Die Art, wie das Spiel gespielt wird, revolutioniert"

Der nur 1,88 Meter große Curry hat das Spiel von jenseits der Drei-Punkte-Linie in den vergangenen Jahren auf ein neues Level gehoben.

In seiner ersten NBA-Saison 2009/2010 gab es in einer Partie im Schnitt 18,1 Dreier-Versuche - in dieser Saison liegt dieser Wert je Team bei 35,4. Golden State holte mit Anführer Curry 2015, 2017 und 2018 die Meisterschaft. "Er hat die Art, wie das Spiel gespielt wird, revolutioniert", sagte NBA-Boss Adam Silver.

Curry feiert den historischen Moment mit dem bisherigen Rekordhalter Allen:

Weitere Ergebnisse vom 14. Dezember:

Brooklyn News - Toronto Raptors 131:129
New York Knicky - Golden State Warriors 96:105
Portland Trail Blazers - Phoenix Suns 107:111

Kommentare