Nach den Houston Rockets und Titelverteidiger Golden State Warriors im Westen stehen im Osten neben den Cleveland Cavaliers auch die Boston Celtics im Halbfinale der NBA.
Der Rekordmeister setzt sich mit einem hart erkämpften 114:112-Heimsieg über die Philadelphia 76ers durch und gewinnt die "best-of-7"-Serie der zweiten Playoff-Runde mit 4:1.
Die Celtics, die auch ihr siebentes Playoff-Heimspiel der Saison für sich entscheiden, werden erneut vom 20-jährigen Jayson Tatum (25 Punkte) angeführt.
Der US-Rookie erzielt damit zum siebenten Mal in Folge zumindest 20 Zähler. Daneben scoren auch noch die weiteren vier Celtics-Starter - Jaylen Brown (24), Terry Rozier (17), Al Horford (15) und Aron Baynes (13) - ebenso wie "sixth man" Marcus Smart (14) zweistellig.
Double-Double von Embiid und Saric
Bei den Gästen aus Philadelphia verzeichnen All-Star Joel Embiid (27 Punkte/12 Rebounds) und Dario Saric (27/10) Double-Doubles.
Der 17-fache NBA-Champion aus Boston (letzter Titel 2008) bekommt es nun im Finale der Eastern Conference mit den Cleveland Cavaliers und Superstar LeBron James zu tun. Dieses Duell gab es schon im Vorjahr, damals zogen die "Cavs" mit 4:1-Siegen zum dritten Mal in Serie ins NBA-Finale ein.
Warriors wollen dritten Titel in vier Jahren
Den zweiten Endspiel-Teilnehmer ermitteln im großen West-Schlager Regualr-Season-Gewinner Houston und die in Oakland beheimateten Warriors, die ihren dritten Titel in vier Jahren anpeilen.
Halbfinal-Paarungen (Conference-Finale/"best of seven"):
Eastern Conference:
Boston Celtics - Cleveland Cavaliers (1. Spiel am Sonntag ab 21.30 Uhr MESZ/live DAZN in Boston)
Western Conference:
Houston Rockets - Golden State Warriors (1. Spiel in der Nacht auf Dienstag ab 3.00 Uhr MESZ/live DAZN in Houston)