news

Los Angeles Lakers kommen NBA-Titel näher

LeBron James, Anthony Davis und Co. können sich in der "Best of seven"-Serie absetzen.

Los Angeles Lakers kommen NBA-Titel näher Foto: © getty

Die Los Angeles Lakers bauen ihre Führung in der "best-of-seven"-Finalserie der NBA auf 2:0 aus. Durch den 124:114-Erfolg gegen die Miami Heat fehlen dem besten Team des Westens nur noch zwei Siege zum 17. NBA-Titel. Angeführt von ihren beiden Superstars LeBron James (33 Punkte) und Anthony Davis (32) übernehmen die Lakers früh das Kommando. Dabei profitieren sie auch davon, dass bei den Heat mit Goran Dragic und Bam Adebayo zwei Leistungsträger nicht zur Verfügung stehen.

Zuletzt gelang es den beiden Lakers-Legenden Shaquille O'Neal und Kobe Bryant 2002, mindestens 32 Punkte in einem Endspiel zu erzielen. "Es ist eine Ehre, im Kreis mit diesen großartigen Profis genannt zu werden", sagt James.

Sein Coach Frank Vogel lobt: "Diese Jungs spielen auf einem extrem hohen Niveau. Hoffentlich können wir noch zwei weitere Siege einfahren." 

Zum ersten Lakers-Titel seit 2010 fehlen noch zwei Erfolge. "Wir haben unser Ziel noch nicht erreicht. Wir sind seit über einem Jahr zusammen und sprechen seit dem ersten Tag darüber. Wir werden hungrig bleiben, bis wir vier Siege geholt haben", meint Guard Alex Caruso.

Im zweiten Spiel der Serie spielt es den Lakers in die Karten, dass in Goran Dragic und Bam Adebayo zwei Leistungsträger bei Miami fehlen. Trainer Erik Spoelstra musste vor dem Duell ein Machtwort sprechen, denn das Duo wollte auflaufen.

Jimmy Butler - mit 25 Punkten und 13 Rebounds der auffälligste Miami-Profi - berichtet: "Sie wollten unbedingt dabei sein, aber der Trainer muss Rücksicht auf seine Spieler nehmen. Die Verletzungen dürfen sich nicht verschlimmern. Wir brauchen sie, sie sind auf beiden Seiten des Spielfelds extrem wichtig."

Besonders in der Defensive machen sich die Ausfälle bemerkbar. Die Lakers nutzen die Lücken konsequent aus und geben 47 Drei-Punkte-Würfe ab - so viele wie noch nie in dieser Saison. Davis zermürbt die Heat-Profis mit vier verwandelten Würfen nach der Halbzeitpause und im Schlussviertel schaltete auch James noch einmal einen Gang höher.

Der 35-Jährige steht zum zehnten Mal im Endspiel, allerdings geht er zum ersten Mal mit einer 2:0-Führung im Rücken in das dritte Duell, das in der Nacht auf Montag stattfinden wird.

Kommentare